Edition Yung III

Dritte Runde der EDITION YUNG!

Seit zwei Jahren gestaltet das Projekt innovative Poesiefilme mit jungen Menschen zwischen 16 und 25 aus dem LGBTIQA+ Spektrum, die sich künstlerisch mit den wichtigen Themen unserer Zeit auseinandersetzen. Die Werke geben ihnen eine Stimme und regen zur Nachdenklichkeit an.

 

Auch in 2023 startete das Projekt wieder mit dem Writers Room, in dem Texte zum Thema „Mental Health“ besprochen, verfeinert und für Poesiefilme aufbereitet wurden. Geleitet wurde der Workshop von Jana Goller vom Wohnzimmer Slam und Gina Wenzel.

Anschließend wurden die Texte in Gruppen zu Filmen und Animationen verarbeitet. Hierfür wurden Workshops mit professionellen Künstler:innen aus den Bereichen Film, Foto und Animation angeboten.

Am Ende des Jahres gab es neben einer digitalen Ausstellung eine große Kinoaufführung mit den Werken !

 

 

Die entstandenen Poesiefilme aus den letzten Jahren sind auf dem YouTube-Kanal der Edition Yung zu sehen!

 

 

Projektleitung: Gina Wenzel
Dozent:innen: Gina Wenzel, Pina Wenzel, Jana Goller
Ort: Dortmund

 


Das Projekt wurde gefördert vom Land NRW:

 


Illustration: Pina Mirall