Mehr Projekte

Wortvergnügungstüten

Bunt tummeln sich die Figuren über die Seiten, die bei jedem Umblättern lebendiger und voller werden. Es können Geheimnisse gelüftet, Zahlen erkundet und (Lebens-) Geschichten entdeckt werden. Das Buch „Alle…

Vom Weggehen und Ankommen

Im Rahmen eines Märchens setzen sich die Kinder mit Fluchthintergrund mit dem Thema „Weggehen“ auseinander – vor allem unter dem Aspekt, was sie aus ihren Heimatländern mitgenommen haben. Im zweiten…

Mein Lieblingswort

In diesem Projekt für Geflüchtete ging es um Sprache in Bild und Objekt. Die sprachlichen Eigenheiten der jeweils anderen Kultur zeigten sich deutlich an den verschiedenen Eigennamen. Diese wurden gemalt,…

Place to be

GOOD NEWS! Wo gibt es die? Im Workshop „good news – place to be“ und  im Kulturprojekt „global – place to be“! Hier sind die Teilnehmer:innen Redakteur:innen, die in ihrem…

Bilderbuchkinos für geflüchtete Kinder

In 7 Städten und Gemeinden NRWs gibt es in diesem Jahr regelmäßige Bilderbuchkinos in Flüchtlingsunterkünften für Kids zwischen 5 bis 9 Jahren. In jeder beteiligten Stadt/Gemeinde werden insgesamt 10 wunderbare…

Walking Acts

Inspiriert von zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur weben die teilnehmenden Kinder Geschichten weiter, ändern Handlungsstränge und identifizieren sich mit den Lieblingsfiguren und Lieblingsthemen der literarischen Vorlagen. Davon ausgehend gestalten die Kinder…

Buch-Rätselschnitzeljagd

Bei der zweite Buch-Rätselschnitzeljagd dreht sich alles um das Bilderbuch „Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb“ und das Erstlesebuch „Inspektor Dilemma. Es fliegt was durch die Luft“. Sie dienen…

WortViertelFeste Dortmund & Köln

Im August war es wieder so weit:   Wir feiern unsere WortViertelFeste für Kinder! Lesen – Liegen – Lauschen Bilderbuchkinos bestaunen Songs erfinden – Comics kreieren – Podcasts fabrizieren Sonne…

Hey, hey, hey Taxi!

Ausgehend von dem Buch Hey, hey, hey Taxi! von Saša Stanišić und Katja Spitzer erfanden und erlebten die Kinder ihre eigenen Taxi-Geschichten. Beim Zuhören, Erzählen, Schreiben und Gestalten erschufen sie…

Geschichtenwerkstatt

Das Projekt richtete sich an Kinder mit wenig Deutschkenntnissen. Die textreduzierten Bücher wurden mit Hilfe von kreativen, bildgestützten Vermittlungsmethoden vermittelt und weitererzählt. Aus der im Buch erzählten Geschichte entstand eine…

Transformers

Ziel ist die Initiierung und Begleitung kooperativer spartenübergreifender Kunstprojekte als gemeinsame Ressource mit bildender Kunst, Songwriting, Musikproduktion, Sampling und Spoken Word. Mit dem Projekt „Transformers“ soll die Erfahrung weitergeben werden,…

Land in Sicht – labern und lauschen

Seit 2018 begeben sich unsere Autor:innen und Musiker:innen im ländlichen Raum mit unserem Schreibbike auf die Suche nach Jugendlichen und ihren Geschichten. In diesem Jahr sind der Autor Manfred Theisen…

LiteraTour-Ferien 

An alle die gerne lesen oder planen mehr zu lesen. In vielen Büchern geht es um Abenteuer in den Ferien, mal an Urlaubsorten oder auch Zuhause, im besten Fall, wenn…

Wünsche- und Sorgen-Werkstatt

Es wird gelesen, geschrieben, gestaltet, geredet – mit Händen und Füßen und vor allem mehrsprachig. Auf einer mobilen Wortbühne wird entstandene Kunst und Sprechwerke vorgestellt. Hochkant aufgestellt, wird die mobile…

Mitmach-Kunst-Koffer

24 Termine im Museum, 24 thematische Schwerpunkte, 24 Begegnungen mit der Kunst, die Impulse für die eigene künstlerisch-ästhetische Arbeit geben. Das Projekt bietet den Kindern Raum zur Entfaltung und Erforschung….

Edition Yung III

Dritte Runde der EDITION YUNG! Seit zwei Jahren gestaltet das Projekt innovative Poesiefilme mit jungen Menschen zwischen 16 und 25 aus dem LGBTIQA+ Spektrum, die sich künstlerisch mit den wichtigen…

Let’s talk magic – Der Bücherclub

Wir tauchen in die große Welt der Fantasy Bücher ein! Die beiden Fantasy-Spezialistinnen Sofie und Anne wollen zusammen mit euch lesen, diskutieren und kreativ werden! Durch FanFictions, Cosplay oder FanArt…

bookbike nrw 2023

Seit 2017 rollen die „mobilen Bücherspielplätze“ nun durch NRW. Auch in diesem Jahr geht es für die bookbikes wieder auf große Fahrt! Die Bikes sind in diesem Jahr vollgepackt mit…

Buchwerkstatt

In dem Projekt machen Kinder im Grundschulalter ihr eigenes Buch. Sie schreiben ihre eigene Geschichte handschriftlich auf. Dabei gibt es keine Vorgaben, nur Anregungen. Jede Geschichte ist willkommen. Sie lektorieren…

Geschichtenwerkstatt

Dreieck, Quadrat, Kreis – in der Geschichtenwerkstatt wurde es geometrisch! Das textreduzierte Buch „Dreieck, Quadrat, Kreis“ wurden mit Hilfe von kreativen, bildgestützten Vermittlungsmethoden vermittelt und weitererzählt. Aus der im Buch…

Wimmeln…ohne Grenzen!

Man nehme eine Woche in den Herbstferien 2021, eine sympathische Kindergruppe einer Anrather Grundschule, viele tolle Wimmelbücher und und eine ordentliche Prise kreativer Vermittlungsideen. Und ZACK lief das Projekt „Wimmeln…….

Der rote Museumswunderkoffer

Vier Termine, vier thematische Schwerpunkte, vier Begegnungen mit der Kunst im Kunstmuseum Bonn – einem Kunst-Ort par excellence also -, die Impulse für künstlerisch-ästhetische Arbeit geben. Diese bietet den Kindern…

Wortvergnügungstüten

Wenn Kinder aufgrund der aktuellen Situation nicht auf Entdeckungsreisen gehen können, müssen diese eben zu ihnen kommen: In Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. beschenkten wir auch…

Doing Gender

Im Oktober 2021 startete das neue Projekt der Theaterstilisten ‚Doing Gender‘. Es wurden Geschlechterrollen erforscht, hinterfragt, es wurde mit Klischees gespielt und Stück für Stück entstand ein Theaterstück, das aktueller…

Nordstadt-Stories

In dem Projekt ging es um bildnerische und darstellerische  Interventionen im Wohn- und Spielumfeld der teilnehmenden Kinder. Sie lernten verschiedene, zum Thema passende Bücher kennen und übersetzten diese Inspirationen in…

Winterkalender der „kleinen WORTFabrik“

Im Dezember öffnete sich das Türchen des digitalen Winterkalenders der „kleinen WORTFabrik“. Auf dem Instagram-Kanal des Projekts @die_kleine_wortfabrik und auf unserer Webseite wartete hinter jedem Türchen täglich eine Überraschung aus der „kleinen WORTFabrik“….

Die „kleine WORTFabrik“

Herzlich willkommen bei „die kleine WORTFabrik“! Viele bekannte und noch unbekannte Autor:innen, Illustrator:innen und Comiczeichner:innen haben kleine Schachteln gestaltet, die aus den interaktiven Literaturautomaten gezogen werden können. In diesen Schachteln…

Hummeln im Hintern

In diesem Projekt befassten wir uns mit unseren Stimmungen und Gefühlen. Was spüre ich, wenn ich so richtig glücklich bin? Und wo fängt das Kribbeln an, wenn ich stinkwütend werde?…

Theatergeschichten

In dieser Schreib-erzähl-Experimentier-Werkstatt nahmen die Kinder das Thema Theater & Bühne in den Blick. Als gemeinsame Aktivität stand das Ziel, eine kleine mobile Bühne zu bauen, auf der die Kinder…

WortViertelFest

  Erstes WortViertelFest für Kinder im Dortmunder Kreuzviertel!   Anfang September wimmelte es auf den Straßen des Kreuzviertels nur so von staunenden Kindern, geschichtenbegeisterten Familien und neugierigen Interessierten: Bei bestem Wetter wurde…

EDITION YUNG

Das Projekt “Edition Yung” machte innovative Poesiefilme mit jungen Menschen, die sich künstlerisch mit der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Die Werke sollten ihnen eine Stimme geben und die Zeit reflektieren, um danach…

Das kleine PLANETPAKET

Herzlich willkommen bei „das kleine PLANETPAKET“! Wir haben für euch ein paar Buchtipps und zwei literarische Mitmachaktionen zusammengestellt. Es gibt natürlich unzählige Bücher zu diesem Thema, wir haben ein paar…

Video-Poetry-Slam 2021

Kunstvolle Worte, lebhafte Performance und ein spannender Wettstreit – das sind die Zutaten für einen Poetry-Slam! Vor einiger Zeit wurde das beliebte Format um eine mediale Komponente erweitert und bereichert:…

bookbike nrw 2021

„Ist das alles für uns?“ Mit ungläubigem Staunen wurden wir empfangen, wenn das Bücherfahrrad auf den Spielplatz einfuhr, wir den Schirm aufspannten, den Teppich ausrollten und die Bücher auspackten. Während…

place to be 2021

Wie geht Deutschland? In dem Kulturprojekt setzen sich die Teilnehmenden in Literaturworkshops mit  den Themen Solidarität und Integration auseinander und stellen sich die Frage „Wie geht Deutschland?“. Ausgangspunkt sind die…

Traum vom Fliegen

Das Thema „Fliegen“ fasziniert Kinder und Erwachsene seit jeher! In dem Projekt: lernten die Kids zum Thema passende Literatur und Geschichten kennen. kreierten die Kinder kleine, dreidimensionale Flugobjekte aus Papier,…

Musikgeschichten

Klang-Text-Collage aus „Musikgeschichten“! Mit freier Rede, freiem Erzählen und mit Diktiergeräten als Arbeitsmittel wurde experimentiert. Dabei ging es darum, dem eigenen Sound und der Kraft des eigenen Sprechens auf die…

Ausflug zum Mond

Was passiert, wenn wir neue und unbekannte Welten betreten? Anhand des Bilderbuchs „Ausflug zum Mond“ von John Hares gingen die Teilnehmenden mit Musik und Theater auf eine Entdeckungstour! Es wurden…

Poet’s Corner

Dichten mit Wörtern aus dem „Wörterhimmel“ und der „Wörterfabrik“, sich inspirieren lassen von bekannten Gedichten und Bilderbüchern in Reimform, eigene kleine Verse und Strophen verfassen und alles in einer eigenen…

Video-Poetry-Slam digital!

Kunstvolle Worte, lebhafte Performance und ein spannender Wettstreit – das sind die Zutaten für einen Poetry-Slam! Vor einiger Zeit wurde das beliebte Format um eine mediale Komponente erweitert und bereichert:…

KunstGeschichten

Kann man mit Eiern malen? Die teilnehmenden Kids staunten nicht schlecht, womit man alles Kunst machen kann. Beim Malen, Zeichnen, Modellieren begegneten sie großen Künstler der Welt und ihren ungewöhnlichen…

Spurensuche

Eine Woche lang gingen die teilnehmenden Kids auf Spurensuche auf dem Schulhof und inszenierten dabei kleine Szenen. Aber Spuren wurden nicht nur gesucht, sondern auch hinterlassen: in Form von Bildern,…

Kinder für Kinder – Das Buch

Schon letztes Jahr texteten und reimten die Kinder Geschichten, die in verschiedenen Krankenhäusern in NRW von erfahrene Vorleser:innen für erkrankte Kinder performt wurden. In diesem Jahr gab es wieder spannende Geschichten…

bookbike nrw 2020

  „Ist das alles für uns?“ Mit ungläubigem Staunen wurden wir empfangen, wenn das Bücherfahrrad auf den Spielplatz einfuhr, wir den Schirm aufspannten, den Teppich ausrollten und die Bücher auspackten….

Wortvergnügungstüten

Für die vielen Kids, die momentan zu Hause sitzen und die auf der Suche nach neuen spannenden Beschäftigungen sind, verteilen wir bunte „Wortvergnügungstüten“! Die Tüten sind jeweils bestückt mit dem…

Die Sprache des Wassers

In der kreativen Ausseinandersetzung mit dem Buch von Sarah Crossan „Die Sprache des Wassers“ entstand eine literarische Inszenierung der besonderen Art: Gemeinsam erarbeiteten die Jugendlichen ein Intro, 9 Szenen, eine…

Budenzauber

Jahrmarkt – Darum drehte sich alles in dem mehrwöchigen Projekt! Räume wurden zu Losbuden, Toiletten zum Kuriositätenkabinett und auf den Fluren roch es nach Zuckerwatte. In einem Hinterhof wurde der…

Hingehört!

„Wir dürfen mitbestimmen und sagen, was wir denken!“ Vier Tage lang haben wir Kinder spielerisch über ihre Rechte informiert. Aber das war uns nicht genug! Wir haben die Kinder gefragt,…

Wir sind eine Band

Durch Musik einen Zugang und ein Gefühl zu Sprache entwickeln – das stand im Fokus des Projekts. An zwölf Terminen konnten die Kinder und Jugendlichen unterschiedliche Instrumente kennen lernen, gemeinsam…

Kinder für Kinder

In kleinen Workshops texteten und reimten die Kinder was das Zeug hielt. Denn die fertigen Texte wurden für einen besonderen Anlass gebraucht: In verschiedenen Krankenhäusern in NRW performten erfahrene Vorleser:innen…

Deine Welt gibt dir die Worte

Erlebtes wird zu Wörtern. Wörter werden zu Sätzen. Sätze werden zu Geschichten. In der Schreibwerkstatt „Deine Welt gibt dir die Worte“ sammelten die Teilnehmer:innen Alltagsbegegnungen, Gedankenfetzen und spannende Worte. Inspiriert…

LeseKunst mit Picasso

Wer war Picasso? Und wer war sein Freund Lump? An drei Tagen in den Sommerferien lernten die teilnehmenden Kinder den spanischen Künstler und seinen Dackel kennen. Ausgangspunkt dafür war das…

WortWiese

Sommer heißt Sonne, Sommer heißt draußen sein, Sommer ist lebendig… Mit dem Projekt WortWiese haben wir die Literatur für Kinder und Jugendliche an die Sonne geholt und sie öffentlich, lebendig…

Ankommen im Dichterviertel

Von März bis August trafen sich die TeilnehmerInnen des Projekts regelmäßig, um ihr eigenes Viertel poetisch zu entdecken. In unterschiedlichen Workshops wurden Exkursionen zu verschiedenen Spots unternommen, bei denen sie…

Land in Sicht 2018/2019

Jugendliche bloggen sich in die Welt Gemeinsam mit den Autoren/Slammern Tobias Steinfeld, August Klar und Michael Schumacher führte jugendstil in unterschiedlichen Orten NRWs einen mehrtägigen Schreibworkshop mit Jugendlichen durch. Gemeinsam machten…

bookbike nrw 2019

„Ist das alles für uns?“ Mit ungläubigem Staunen wurden wir empfangen, wenn das Bücherfahrrad auf den Spielplatz einfuhr, wir den Schirm aufspannten, den Teppich ausrollten und die Bücher auspackten. Während…

Theater ohne Grenzen

Ein eigenes Theaterstück zum Thema ‚Grenze(n)‘ auf die Bühne zu bringen – das war das Ziel der 15 jugendlichen Teilnehmer:innen. Das Bilderbuch „Hier kommt keiner durch!“ diente dabei als Grundlage…

Hier kommt keiner durch!

Auf der Grundlage des Preisträgerbuchs „Hier kommt keiner durch!“ setzen sich die Kinder in dem Projekt „Hier kommt keiner durch? – Grenzüberwindungen“ mit der Vielfalt der Grenz-Thematik kreativ auseinander und…

Land in Sicht 2018/2019

Jugendliche bloggen sich in die Welt Gemeinsam mit den Autoren/Slammern Tobias Steinfeld, August Klar und Michael Schumacher führte jugendstil in unterschiedlichen Orten NRWs einen mehrtägigen Schreibworkshop mit Jugendlichen durch. Gemeinsam machten…

Böse Jungs!

„Es reicht! Mr. Wolf ist es leid, immer der Böse zu sein und wünscht sich einen Imagewechsel. Kurzerhand stellt er eine Gang aus weiteren Bösewichten zusammen, um zu beweisen, dass…

Literatur-Theater-Projekt

Theaterspielen macht nicht nur unheimlich Spaß, sondern ermöglicht es, sich in Figuren aus Büchern hineinzuversetzen und eigene Geschichten in fremden Rollen zu entwickeln. Darin konnten sich die teilnehmenden Kinder ausprobieren…

Wortakrobat:innen

Über ein halbes Jahr lang trafen sich die jungen Wortakrobat:innen um in Geschichten zu versinken, wundervolle Wörter kennen zu lernen und sich gegenseitig ihre eigenen Herkunftssprachen näher zu bringen. Dabei…

Dichterstübchen

In Geschichten eintauchen, in Büchern versinken und Märchenfiguren kennen lernen – darum ging es im Projekt Dichterstübchen! Die Kinder lernten die Literatur auf unterschiedliche Arten kennen. Mal luden ausgedruckte Farbkopien…

Wir bringen Licht ins Dunkel!

Die Kinder und Jugendlichen des Projekts belebten Orte und Geschichten in besonderer Weise: Mit fluoreszierender Leuchtfarbe, Schwarzlichtfarbe und Nachtleuchtspray gestalteten die Teilnehmenden eigene Kostüme, Masken und Kulissen. Als Inspirationsquelle für…

Westend-Stories!

Kinder und Jugendliche aus dem Dortmunder Westen entdeckten gemeinsam ihr Wohn- und Spielumfeld auf neue Art und Weise. Bevor die Teilnehmer*Innen sich näher mit ihrem Stadtteil befassten, erlebten sie unterschiedliche…

Der Hafen der Geschichte

Den Ruhrort Duisburg als Hafenwelt entdecken und erleben – das war das Thema der Schreibwerkstatt in den Ferien. Treffpunkt der Jugendlichen das Museum für deutsche Binnenschifffahrt. Dort ließen sich die…

Brettspiel-Stories

Mit viel Einfallsreichtum, Kreativität und Spaß kreierten die Dortmunder Kids ihre eignen Brettspiele. Figuren wurden erfunden, eine Geschichte gewoben und Spielregeln erprobt. Am Ende der Kreativwerkstatt hatte jedes Kind ein selbst…

bookbike nrw 2018

„Ist das alles für uns?“ Mit ungläubigem Staunen wurden wir empfangen, wenn das Bücherfahrrad auf den Spielplatz einfuhr, wir den Schirm aufspannten, den Teppich ausrollten und die Bücher auspackten. Während…

Mein Bilderbuch

Um Licht und Schatten ging es in dem Bilderbuch-Workshop in Köln. Zu diesem Thema erfanden die teilnehmenden Kinder eigenen Geschichten mit ihren Helden und Abenteuern. Dabei erarbeiteten die Kinder ganz…

buch.erleben.zukunft

Kinder ganz unterschiedlicher Nationalitäten kamen an achtzehn Nachmittagen zusammen, um gemeinsam die Welt der Bücher zu entdecken. Die Kinder lernten verschiedene Bücher und ihre Figuren kennen. Das Schatten- und Figurentheater,…

Wir sind Helden!

Helden aus Kinder- und Jugendliteratur hatten es nicht leicht in diesem Projekt. Sie wurden auf Schwächen geprüft, charakterisiert, collagiert und verändert. Dabei heraus kamen kreative und bunte Theater-Collagen mit selbst…

Texte und Musik

Auch das gesungene Wort ist Sprache! In acht wöchentlichen Treffen konnten die Kinder verschiedene akustische und elektronische Musikinstrumente ausprobieren. Die Musik diente als Grundlage für das spielerische Experimentieren mit Sprache…

Die Zitronenpresse

Bei der Zitronenpresse wurde kein frischer Saft zum Trinken, sondern zum Lesen produziert! Wöchentlich trafen sich die Kinder im Duisburger Dichterviertel, um für ihr Viertel eine Zeitung zu gestalten. Sitz…

Dortmund – meine Stadt?!

Das Projekt startete mit einer literarischen Entdeckungstour, bei der die Kinder und Jugendlichen Literatur mit allen Sinnen kennen lernten. Mit einer Kamera zogen die Kinder und Jugendliche anschließend durch ihre…

Spiel-Räume

Den eigenen (Wohn-)Raum näher kennen – und vielleicht auch lieben zu lernen – stand im Fokus des Projekts. Dabei wurden zunächst kulturelle Einrichtungen besucht, um neue und kreative Inspirationen zu…

Dichterstübchen

Das „Dichterstübchen“ war ein Ort voller Geschichten und ein Raum des Experimentierens. Die teilnehmenden Kinder gingen gemeinsam auf eine literarische Entdeckungsreise, in der sie sich Texte, Geschichten und Gedichte auf…

Lebenskreise

Die Schreibwerkstatt in Münster beschäftigte sich mit den Lebenskreisen der Jugendlichen, die aus unterschiedlichen nationalen Kontexten kamen. Themen, die die Jugendlichen beschäftigen, wurden zu Themen, die Ausgangspunkte der Textproduktion wurden….