Videos

Vollgetextet- Die Schreibwerkstatt 2024

(Video: Gina Wenzel)

 

Unsere Schreibwerkstatt „Vollgetextet“ hat wieder begonnen. Kreative Köpfe von 10 bis 14 Jahren treffen sich zum Geschichten schreiben, Wörter sammeln und gemeinsam Fantasieren.

Hier geht’s zum Projekt →

WortViertelFeste 2023

(Video: Gina Wenzel & Yasemin Markstein)

 

Unsere WortViertelFeste in Dortmund und Köln in 2023 waren herzallerliebst und wir freuen uns, dass so viele Besucher:innen gekommen sind, um Worte, Geschichten und Aktionen unter freiem Himmel zu genießen!

Hier geht’s zum Projekt →

 


WortViertelFest 2022

(Video: Gina Wenzel & Yasemin Markstein)

 

In diesem Jahr haben wir unser WortViertelFest weiter ins Land getragen und neben dem Dortmunder Kreuzviertel auch das Kölner Agnesviertel mit Literaturvergnügen im urbanen Raum bespielt.

Kreative Literaturaktionen überraschten die großen und kleinen BesucherInnen in beiden Städten an Häuserecken & unter schattigen Bäumen und luden sie zum Mitmachen und Verweilen ein.

 

Hier geht’s zum Dortmunder WortViertelFest →

Hier geht’s zum Kölner WortViertelFest →


Edition Yung

„Was haben wir gefühlt, gesehen und gelernt? Was bleibt?“

In dem Projekt Edition Yung haben wir junge Menschen nach ihren Erfahrungen während und mit der Corona-Pandemie gefragt. In Poesiefilme haben sie sich künstlerisch und literarisch damit auseinander gesetzt – die 10 entstandenen Werke geben ihnen eine Stimme und reflektieren die Zeit.

Hier geht’s zum Projekt →

 

Video-Poetry-Slam

(Video: Philipp Wachowitz)

 

Seit 2016 können Jugendliche und junge Erwachsene aus NRW jedes Jahr an unserem Projekt „Video-Poetry-Slam“ teilnehmen und ihren eigenen Poetry-Video-Clip erstellen. Um die 100 Poetry-Clips sind in den letzten Jahren entstanden.

Hier geht’s zum Projekt →

 


WortViertelFest 2021

(Video: Gina Wenzel)

 

Es wimmelte nur so von staunenden Kindern, geschichtenbegeisterten Familien und neugierigen Interessierten auf den Straßen des Dortmunder Kreuzviertels: Bei bestem Wetter feierten wir 2021 unser erstes WortViertelFest!

Kreative Literaturaktionen überraschten die großen und kleinen BesucherInnen an Häuserecken, auf dem Vinckeplatz und im Innenhof und luden sie zum Mitmachen und Verweilen ein.

Hier geht’s zum Projekt →

 


Land in Sicht – zugehört und hingesehen

(Video: Gina Wenzel)

 

Im Sommer 2020 rollte der Autor Tobias Steinfeld mit dem Schreibbike am Niederrhein entlang und machte sich auf die Suche nach Jugendlichen & ihren Geschichten. Im Gepäck: Eine Schreibmaschine, ein Aufnahmegerät und Platz zum Kreativwerden. Entstanden sind spannende Texte und hörenswerte Podcast-Folgen.

Hier geht’s zum Projekt →

 


WortWiese 2019

(Video: Philipp Wachowitz)

 

Sie ist ein Literaturfestival, eine Schmökerbude, ein Kreativkarussell, eine Performance: Die WortWiese! Über den Sommer haben sich verschiedene Orte in Dortmund in einen literarischen Entdeckungsort verwandelt: Hängematten, Schreib- und Collagestationen, eine Rikscha mit Hörgeschichten, viele Bücher und unser WortWiese-bike, das gleichzeitig als Bühne genutzt wurde!

Das Projekt wurde gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW.

Hier geht’s zum Projekt →

 


bookbike nrw

(Video: Hannah Schwaiger)

 

Während der Pilotphase waren wir 2017 auf Tour mit unserem „Bücherstrampler“. Nicht nur der Name hat sich verändert, sondern auch das Konzept: Ab 2018 werden fünf „bookbikes“ in verschiedenen Städten in NRW unterwegs sein!

Das Projekt wurde gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW und freundlich unterstützt von vielen Kooperationspartnern!

Hier geht’s zum Projekt →

 


Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

(Video: Natalie Plaskura)

 

Ein literaturpädagogisches Projekt zum wunderbaren Bilderbuch „Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner“!

„Der kleine Fuchs ist nicht so wie andere Füchse. Er ist Vegetarier. Hähnchen frisst er nicht, am liebsten mag er Schweizer Käse. Und am allerliebsten will er Detektiv werden. Doch eines Tages ist es so weit: „Ferdinand“, sagt Vater Fuchs, „bald bist du ein großer Fuchs. Es wird Zeit, dass du dein erstes Huhn fängst.“ Das Fangen ist ein Hühnerspiel, aber das Huhn fressen … Und plötzlich ist das Hühnchen auch noch verschwunden und Papa überträgt Ferdinand seinen ersten Fall: das Huhn finden. Der kleine Fuchs macht sich an die Verfolgung und am Ende hat er eine ganz ausgefuchste Lösung für sein Problem.“ (Prestel Verlag)

Claudia Boldt: Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner. Prestel Verlag 2016

Konzept und Durchführung: Andrea Weitkamp, Pina Weitkamp

 

 


Kinderrechte// Aktion zum internationalen Tag der Kinderrechte 2019

(Video: Pina Mirall Weitkamp)

 

Das Projekt „Kinderrechte“ fand anlässlich des Weltkindertages 2019 in und rund um Köln statt. An vier Tagen wurden Schulen und öffentliche Plätze mit dem bookbike und dem blabla-bike (Rikscha) angefahren. Spielerisch wurden die Kinder anhand von Illustrationen der Illustratorin Pina Mirall Weitkamp und Informationsmaterial über ihre Rechte informiert. Sie wurden zu einer Fahrt mit dem Autor Manfred Theisen ins blabla-bike eingeladen, wo sie zu unterschiedlichen Themen ihre Meinung sagen konnten (Themen wie Familie, Freunde, Umwelt, Tiere, Politik etc.).

 

Das Projekt wurde ermöglicht durch die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. und gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW.

Hier geht’s zum Projekt →

 


Hier kommt keiner durch! Oder doch?

(Video: Philipp Wachowitz, ProjektteilnehmerInnen)

 

Ein Projektfilm von Kindern zum Projekt „Hier kommt keiner durch? – multimedial Grenzen überwinden“. Auf der Grundlage von „Hier kommt keiner durch!“, dem Preisträgerbuch des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017, setzten sich in dem Projekt 33 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren mit der Vielfalt dieser Thematik kreativ auseinander.

Kooperationspartner: FV Betreuungsangebote in Burscheid e. V., Stadtbücherei Burscheid

Mit freundlicher Unterstützung von „Total digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“

Hier geht’s zum Projekt →