WortWiese

Sommer heißt Sonne, Sommer heißt draußen sein, Sommer ist lebendig…

Mit dem Projekt WortWiese haben wir die Literatur für Kinder und Jugendliche an die Sonne geholt und sie öffentlich, lebendig und sichtbar gemacht!

An mehreren Tagen im August und September war die WortWiese im Park, auf dem Weltkindertagsfest und auf der Museumsnacht zu erleben. Bepackt mit allem, was das Literaturfest benötigte, haben wir uns auf die Räder geschwungen und die verschiedenen Orte angesteuert. Wir haben unser literarisches Lager mitten in der Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen aufgeschlagen und mit allen, die Lust hatten, gelesen, getextet und gestaltet.

Es wurden Hashtags für eine bessere Welt verfasst, Wunschgeschichten auf der Schreibmaschine getippt, Comics am iPad entwickelt, Kulissen für Helden geknetet, Songs geschrieben oder Bücher angeschaut, in Hängematten, auf der Wiese oder im Lesezelt. Oder man setzte sich in die Rikscha, ließ sich durch den Park fahren und lauschte dabei den Hörgeschichten…

 

Es war schön zu erleben, wie viele Menschen dieses kleine Festival genossen haben und uns damit gezeigt haben, dass wir mit diesem Projekt auf dem richtigen Weg sind.

 

Einen kleinen Eindruck davon geben der Filmbeitrag von Philipp Wachowitz (in Zusammenarbeit mit Jugendlichen) und die Bilder von Frank Vinken wieder.
Der unterlegte Song wurde im Rahmen des Projektes im Westpark von mehreren Jugendlichen selbst geschrieben und komponiert.

 

 

Video: Philipp Wachowitz

 


Fotos: Frank Vinken | dwb

 

Das Projekte wurde gefördert vom Land NRW: