Ein Selfie mit Frida

Frida Kahlo und ihre besonderen Kunstwerke und Tagebücher wurden genutzt, um mit den Dortmunder Jugendlichen gemeinsam das Thema „Selbstbildnis“ zu ergründen.

Dazu wurde zunächst das Leben von Frida Kahlo mit Hilfe von unterschiedlichen Büchern betrachtet: Was verbirgt sich hinter den (Selbst-) Darstellungen?

Danach ging es um die Jugendlichen selbst und ihre Lebenswelt: Wie inszenieren sich die Leute heute? Und wie kann ich meine eigene Geschichte erzählen? Wie stelle ich mich dar? Sie schossen eigene Fotos in Form von Selfies und erproben dabei verschiedene Darstellungsformen. Danach schrieben sie eigene Tagebucheinträge und übersetzen diese in Bilder. Am Ende wurde die Social Media Plattform Instagram zur Veröffentlichung der Bild-Geschichten genutzt.

 

Projektleitung: Melanie Hoessel, Linda Schocke
Projektpartner: Kulturbüro Dortmund
Ort: Dortmund