Dichterstübchen

In Geschichten eintauchen, in Büchern versinken und Märchenfiguren kennen lernen – darum ging es im Projekt Dichterstübchen!

Die Kinder lernten die Literatur auf unterschiedliche Arten kennen. Mal luden ausgedruckte Farbkopien der literarischen Figuren dazu ein, eigene Welten zu kreiieren, ein anderes Mal wurde ein Märchen mit Hilfe von Objekten erzählt oder eine Geschichte mit einem szenischen Spiel eingeleitet.

Zu den verschiedenen Büchern wurde auch bildnerisch gearbeitet: Kleine Bonbondosen wurden mit eigenen kurzen Texten, Assoziationen oder Gedichten und Süßigkeiten befüllt, Collagen wurden erstellt, Monster wurden modelliert und es entstanden eigene Geschichten.

Referentin: Birgit Schwennecker
Projektpartner: Offene Ganztagsschule Dortmund
Ort: Dortmund

 

Projekteindrücke