Projekte 2017-2019

Die Sprache des Wassers

In der kreativen Ausseinandersetzung mit dem Buch von Sarah Crossan „Die Sprache des Wassers“ entstand eine literarische Inszenierung der besonderen Art: Gemeinsam erarbeiteten die Jugendlichen ein Intro, 9 Szenen, eine…

Budenzauber

Jahrmarkt – Darum drehte sich alles in dem mehrwöchigen Projekt! Räume wurden zu Losbuden, Toiletten zum Kuriositätenkabinett und auf den Fluren roch es nach Zuckerwatte. In einem Hinterhof wurde der…

Hingehört!

„Wir dürfen mitbestimmen und sagen, was wir denken!“ Vier Tage lang haben wir Kinder spielerisch über ihre Rechte informiert. Aber das war uns nicht genug! Wir haben die Kinder gefragt,…

Wir sind eine Band

Durch Musik einen Zugang und ein Gefühl zu Sprache entwickeln – das stand im Fokus des Projekts. An zwölf Terminen konnten die Kinder und Jugendlichen unterschiedliche Instrumente kennen lernen, gemeinsam…

Kinder für Kinder

In kleinen Workshops texteten und reimten die Kinder was das Zeug hielt. Denn die fertigen Texte wurden für einen besonderen Anlass gebraucht: In verschiedenen Krankenhäusern in NRW performten erfahrene Vorleser:innen…

Deine Welt gibt dir die Worte

Erlebtes wird zu Wörtern. Wörter werden zu Sätzen. Sätze werden zu Geschichten. In der Schreibwerkstatt „Deine Welt gibt dir die Worte“ sammelten die Teilnehmer:innen Alltagsbegegnungen, Gedankenfetzen und spannende Worte. Inspiriert…

LeseKunst mit Picasso

Wer war Picasso? Und wer war sein Freund Lump? An drei Tagen in den Sommerferien lernten die teilnehmenden Kinder den spanischen Künstler und seinen Dackel kennen. Ausgangspunkt dafür war das…

WortWiese

Sommer heißt Sonne, Sommer heißt draußen sein, Sommer ist lebendig… Mit dem Projekt WortWiese haben wir die Literatur für Kinder und Jugendliche an die Sonne geholt und sie öffentlich, lebendig…

Ankommen im Dichterviertel

Von März bis August trafen sich die TeilnehmerInnen des Projekts regelmäßig, um ihr eigenes Viertel poetisch zu entdecken. In unterschiedlichen Workshops wurden Exkursionen zu verschiedenen Spots unternommen, bei denen sie…

Land in Sicht 2018/2019

Jugendliche bloggen sich in die Welt Gemeinsam mit den Autoren/Slammern Tobias Steinfeld, August Klar und Michael Schumacher führte jugendstil in unterschiedlichen Orten NRWs einen mehrtägigen Schreibworkshop mit Jugendlichen durch. Gemeinsam machten…

bookbike nrw 2019

„Ist das alles für uns?“ Mit ungläubigem Staunen wurden wir empfangen, wenn das Bücherfahrrad auf den Spielplatz einfuhr, wir den Schirm aufspannten, den Teppich ausrollten und die Bücher auspackten. Während…

Theater ohne Grenzen

Ein eigenes Theaterstück zum Thema ‚Grenze(n)‘ auf die Bühne zu bringen – das war das Ziel der 15 jugendlichen Teilnehmer:innen. Das Bilderbuch „Hier kommt keiner durch!“ diente dabei als Grundlage…

Hier kommt keiner durch!

Auf der Grundlage des Preisträgerbuchs „Hier kommt keiner durch!“ setzen sich die Kinder in dem Projekt „Hier kommt keiner durch? – Grenzüberwindungen“ mit der Vielfalt der Grenz-Thematik kreativ auseinander und…

Land in Sicht 2018/2019

Jugendliche bloggen sich in die Welt Gemeinsam mit den Autoren/Slammern Tobias Steinfeld, August Klar und Michael Schumacher führte jugendstil in unterschiedlichen Orten NRWs einen mehrtägigen Schreibworkshop mit Jugendlichen durch. Gemeinsam machten…

Böse Jungs!

„Es reicht! Mr. Wolf ist es leid, immer der Böse zu sein und wünscht sich einen Imagewechsel. Kurzerhand stellt er eine Gang aus weiteren Bösewichten zusammen, um zu beweisen, dass…

Literatur-Theater-Projekt

Theaterspielen macht nicht nur unheimlich Spaß, sondern ermöglicht es, sich in Figuren aus Büchern hineinzuversetzen und eigene Geschichten in fremden Rollen zu entwickeln. Darin konnten sich die teilnehmenden Kinder ausprobieren…

Wortakrobat:innen

Über ein halbes Jahr lang trafen sich die jungen Wortakrobat:innen um in Geschichten zu versinken, wundervolle Wörter kennen zu lernen und sich gegenseitig ihre eigenen Herkunftssprachen näher zu bringen. Dabei…

Dichterstübchen

In Geschichten eintauchen, in Büchern versinken und Märchenfiguren kennen lernen – darum ging es im Projekt Dichterstübchen! Die Kinder lernten die Literatur auf unterschiedliche Arten kennen. Mal luden ausgedruckte Farbkopien…

Wir bringen Licht ins Dunkel!

Die Kinder und Jugendlichen des Projekts belebten Orte und Geschichten in besonderer Weise: Mit fluoreszierender Leuchtfarbe, Schwarzlichtfarbe und Nachtleuchtspray gestalteten die Teilnehmenden eigene Kostüme, Masken und Kulissen. Als Inspirationsquelle für…

Westend-Stories!

Kinder und Jugendliche aus dem Dortmunder Westen entdeckten gemeinsam ihr Wohn- und Spielumfeld auf neue Art und Weise. Bevor die Teilnehmer*Innen sich näher mit ihrem Stadtteil befassten, erlebten sie unterschiedliche…

Der Hafen der Geschichte

Den Ruhrort Duisburg als Hafenwelt entdecken und erleben – das war das Thema der Schreibwerkstatt in den Ferien. Treffpunkt der Jugendlichen das Museum für deutsche Binnenschifffahrt. Dort ließen sich die…

Brettspiel-Stories

Mit viel Einfallsreichtum, Kreativität und Spaß kreierten die Dortmunder Kids ihre eignen Brettspiele. Figuren wurden erfunden, eine Geschichte gewoben und Spielregeln erprobt. Am Ende der Kreativwerkstatt hatte jedes Kind ein selbst…

bookbike nrw 2018

„Ist das alles für uns?“ Mit ungläubigem Staunen wurden wir empfangen, wenn das Bücherfahrrad auf den Spielplatz einfuhr, wir den Schirm aufspannten, den Teppich ausrollten und die Bücher auspackten. Während…

Mein Bilderbuch

Um Licht und Schatten ging es in dem Bilderbuch-Workshop in Köln. Zu diesem Thema erfanden die teilnehmenden Kinder eigenen Geschichten mit ihren Helden und Abenteuern. Dabei erarbeiteten die Kinder ganz…

buch.erleben.zukunft

Kinder ganz unterschiedlicher Nationalitäten kamen an achtzehn Nachmittagen zusammen, um gemeinsam die Welt der Bücher zu entdecken. Die Kinder lernten verschiedene Bücher und ihre Figuren kennen. Das Schatten- und Figurentheater,…

Wir sind Helden!

Helden aus Kinder- und Jugendliteratur hatten es nicht leicht in diesem Projekt. Sie wurden auf Schwächen geprüft, charakterisiert, collagiert und verändert. Dabei heraus kamen kreative und bunte Theater-Collagen mit selbst…

Texte und Musik

Auch das gesungene Wort ist Sprache! In acht wöchentlichen Treffen konnten die Kinder verschiedene akustische und elektronische Musikinstrumente ausprobieren. Die Musik diente als Grundlage für das spielerische Experimentieren mit Sprache…

Die Zitronenpresse

Bei der Zitronenpresse wurde kein frischer Saft zum Trinken, sondern zum Lesen produziert! Wöchentlich trafen sich die Kinder im Duisburger Dichterviertel, um für ihr Viertel eine Zeitung zu gestalten. Sitz…

Dortmund – meine Stadt?!

Das Projekt startete mit einer literarischen Entdeckungstour, bei der die Kinder und Jugendlichen Literatur mit allen Sinnen kennen lernten. Mit einer Kamera zogen die Kinder und Jugendliche anschließend durch ihre…

Spiel-Räume

Den eigenen (Wohn-)Raum näher kennen – und vielleicht auch lieben zu lernen – stand im Fokus des Projekts. Dabei wurden zunächst kulturelle Einrichtungen besucht, um neue und kreative Inspirationen zu…

Dichterstübchen

Das „Dichterstübchen“ war ein Ort voller Geschichten und ein Raum des Experimentierens. Die teilnehmenden Kinder gingen gemeinsam auf eine literarische Entdeckungsreise, in der sie sich Texte, Geschichten und Gedichte auf…

Lebenskreise

Die Schreibwerkstatt in Münster beschäftigte sich mit den Lebenskreisen der Jugendlichen, die aus unterschiedlichen nationalen Kontexten kamen. Themen, die die Jugendlichen beschäftigen, wurden zu Themen, die Ausgangspunkte der Textproduktion wurden….