Projekte 2020

Traum vom Fliegen

Das Thema “Fliegen” fasziniert Kinder und Erwachsene seit jeher! In dem Projekt: lernten die Kids zum Thema passende Literatur und Geschichten kennen. kreierten die Kinder kleine, dreidimensionale Flugobjekte aus Papier,…

Musikgeschichten

Klang-Text-Collage aus “Musikgeschichten”! Mit freier Rede, freiem Erzählen und mit Diktiergeräten als Arbeitsmittel wurde experimentiert. Dabei ging es darum, dem eigenen Sound und der Kraft des eigenen Sprechens auf die…

Poet’s Corner

Dichten mit Wörtern aus dem „Wörterhimmel“ und der „Wörterfabrik“, sich inspirieren lassen von bekannten Gedichten und Bilderbüchern in Reimform, eigene kleine Verse und Strophen verfassen und alles in einer eigenen…

Video-Poetry-Slam digital!

Kunstvolle Worte, lebhafte Performance und ein spannender Wettstreit – das sind die Zutaten für einen Poetry-Slam! Vor einiger Zeit wurde das beliebte Format um eine mediale Komponente erweitert und bereichert:…

KunstGeschichten

Kann man mit Eiern malen? Die teilnehmenden Kids staunten nicht schlecht, womit man alles Kunst machen kann. Beim Malen, Zeichnen, Modellieren begegneten sie großen Künstler der Welt und ihren ungewöhnlichen…

Spurensuche

Eine Woche lang gingen die teilnehmenden Kids auf Spurensuche auf dem Schulhof und inszenierten dabei kleine Szenen. Aber Spuren wurden nicht nur gesucht, sondern auch hinterlassen: in Form von Bildern,…

Kinder für Kinder – Das Buch

Schon letztes Jahr texteten und reimten die Kinder Geschichten, die in verschiedenen Krankenhäusern in NRW von erfahrene Vorleser:innen für erkrankte Kinder performt wurden. In diesem Jahr gab es wieder spannende Geschichten…

bookbike nrw 2020

  „Ist das alles für uns?“ Mit ungläubigem Staunen wurden wir empfangen, wenn das Bücherfahrrad auf den Spielplatz einfuhr, wir den Schirm aufspannten, den Teppich ausrollten und die Bücher auspackten….

Wortvergnügungstüten

Für die vielen Kids, die momentan zu Hause sitzen und die auf der Suche nach neuen spannenden Beschäftigungen sind, verteilen wir bunte „Wortvergnügungstüten“! Die Tüten sind jeweils bestückt mit dem…