Projekte 2021

Geschichtenwerkstatt

Dreieck, Quadrat, Kreis – in der Geschichtenwerkstatt wurde es geometrisch! Das textreduzierte Buch „Dreieck, Quadrat, Kreis“ wurden mit Hilfe von kreativen, bildgestützten Vermittlungsmethoden vermittelt und weitererzählt. Aus der im Buch…

Buchwerkstatt 2021

In dem Projekt machen Kinder im Grundschulalter ihr eigenes Buch. Sie schreiben ihre eigene Geschichte handschriftlich auf. Dabei gibt es keine Vorgaben, nur Anregungen. Jede Geschichte ist willkommen. Sie lektorieren…

Wimmeln…ohne Grenzen!

Man nehme eine Woche in den Herbstferien 2021, eine sympathische Kindergruppe einer Anrather Grundschule, viele tolle Wimmelbücher und und eine ordentliche Prise kreativer Vermittlungsideen. Und ZACK lief das Projekt „Wimmeln…….

Der rote Museumswunderkoffer

Vier Termine, vier thematische Schwerpunkte, vier Begegnungen mit der Kunst im Kunstmuseum Bonn – einem Kunst-Ort par excellence also -, die Impulse für künstlerisch-ästhetische Arbeit geben. Diese bietet den Kindern…

Wortvergnügungstüten

Wenn Kinder aufgrund der aktuellen Situation nicht auf Entdeckungsreisen gehen können, müssen diese eben zu ihnen kommen: In Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. beschenkten wir auch…

Doing Gender

Im Oktober 2021 startete das neue Projekt der Theaterstilisten ‚Doing Gender‘. Es wurden Geschlechterrollen erforscht, hinterfragt, es wurde mit Klischees gespielt und Stück für Stück entstand ein Theaterstück, das aktueller…

Nordstadt-Stories

In dem Projekt ging es um bildnerische und darstellerische  Interventionen im Wohn- und Spielumfeld der teilnehmenden Kinder. Sie lernten verschiedene, zum Thema passende Bücher kennen und übersetzten diese Inspirationen in…

Winterkalender der „kleinen WORTFabrik“

Im Dezember öffnete sich das Türchen des digitalen Winterkalenders der „kleinen WORTFabrik“. Auf dem Instagram-Kanal des Projekts @die_kleine_wortfabrik und auf unserer Webseite wartete hinter jedem Türchen täglich eine Überraschung aus der „kleinen WORTFabrik“….

Die „kleine WORTFabrik“

Herzlich willkommen bei „die kleine WORTFabrik“! Viele bekannte und noch unbekannte Autor:innen, Illustrator:innen und Comiczeichner:innen haben kleine Schachteln gestaltet, die aus den interaktiven Literaturautomaten gezogen werden können. In diesen Schachteln…

Hummeln im Hintern

In diesem Projekt befassten wir uns mit unseren Stimmungen und Gefühlen. Was spüre ich, wenn ich so richtig glücklich bin? Und wo fängt das Kribbeln an, wenn ich stinkwütend werde?…

Theatergeschichten

In dieser Schreib-erzähl-Experimentier-Werkstatt nahmen die Kinder das Thema Theater & Bühne in den Blick. Als gemeinsame Aktivität stand das Ziel, eine kleine mobile Bühne zu bauen, auf der die Kinder…

WortViertelFest

  Erstes WortViertelFest für Kinder im Dortmunder Kreuzviertel!   Anfang September wimmelte es auf den Straßen des Kreuzviertels nur so von staunenden Kindern, geschichtenbegeisterten Familien und neugierigen Interessierten: Bei bestem Wetter wurde…

EDITION YUNG

Das Projekt “Edition Yung” machte innovative Poesiefilme mit jungen Menschen, die sich künstlerisch mit der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Die Werke sollten ihnen eine Stimme geben und die Zeit reflektieren, um danach…

Das kleine PLANETPAKET

Herzlich willkommen bei „das kleine PLANETPAKET“! Wir haben für euch ein paar Buchtipps und zwei literarische Mitmachaktionen zusammengestellt. Es gibt natürlich unzählige Bücher zu diesem Thema, wir haben ein paar…

Video-Poetry-Slam 2021

Kunstvolle Worte, lebhafte Performance und ein spannender Wettstreit – das sind die Zutaten für einen Poetry-Slam! Vor einiger Zeit wurde das beliebte Format um eine mediale Komponente erweitert und bereichert:…

bookbike nrw 2021

„Ist das alles für uns?“ Mit ungläubigem Staunen wurden wir empfangen, wenn das Bücherfahrrad auf den Spielplatz einfuhr, wir den Schirm aufspannten, den Teppich ausrollten und die Bücher auspackten. Während…

place to be 2021

Wie geht Deutschland? In dem Kulturprojekt setzen sich die Teilnehmenden in Literaturworkshops mit  den Themen Solidarität und Integration auseinander und stellen sich die Frage „Wie geht Deutschland?“. Ausgangspunkt sind die…