Projekte 2022

Der rote Museumswunderkoffer II

Eine Workshopreihe mit vielfältigen thematischen Schwerpunkten, die Impulse für künstlerisch-ästhetische Arbeit gaben. Diese bot den ukrainischen Kindern Raum zur Entfaltung und Erforschung. Die eigenen, ganz individuellen Erfahrungen, darunter auch jene…

Schreib- und Zeichenwerkstatt Düren

Die Schreib- und Zeichnenwerkstatt Düren richtete sich an Kinder und Jugendliche, die jüngst nach Deutschland gekommen sind und mit Dozent:innen aus verschiedenen Ländern kreativ eine Buchpublikation erarbeiten haben. Phantastische Geschichten…

Place to be

„place to be“ ist ein Projekt für geflüchtete und nicht geflüchtete junge Menschen. Es besteht aus einem Angebot von diversen eintägigen Literaturworkshops und einer jährlichen Kulturwoche. Die Formate sind jeweils…

Zauberwege

In diesem  Projekt hatten die Kinder die Möglichkeit, sich dem Thema „Wege“ in seinen unterschiedlichen Aspekten zu nähern –  als sinnliche Erfahrung im Wald oder auf einem Barfußpfad, über Rätsel…

Wortvergnügungstüten

Schon zum vierten Mal beschenken wir auch in diesem Jahr 1000 geflüchtete und hoffentlich schon angekommene Kinder in ganz NRW mit literarischen Tüten voller Abenteuer und Begegnungen. Die Tüten sind mit dem…

Malerei und Folklore

Das Ziel des Projekts war es, zugewanderte und geflüchtete Jugendliche zu ermutigen, Bücher und Geschichten zu verschiedene Themen zu lesen und das Gelesene und Gehörte anschließend bildnerisch zu verarbeiten und…

Stadt am Meer

Wie fühlt es sich an, in einem Bergwerk unter der Erde zu arbeiten, das Kind eines Bergmanns zu sein? Ausgehend von der Geschichte eines Jungen reflektieren die Kinder ihren eigenen…

Sprache des Wassers

Poetisch und spannend geschrieben erzählt der Roman „Die Sprache des Wassers“ in zahlreichen Bildern die Geschichte von der 13- jährigen Kassienka, die nur mit einem alten Koffer und einem Wäschesack…

Was ihr wollt!

Die Kinder lernten aktuelle Kinder- und Jugendliteratur kennen und entschieden dann, wie sie ihre Ideen und Eindrücke dazu lebendig werden lassen. In dem Projekt entstanden künstlerische Interventionen in Form von…

WortViertelFest Köln

Wortfahnen vor der Agneskirche, Bilderbuchkino auf dem Piratenspielplatz, Vorlesezelt beim Fort X, Lyriklinien durchs ganze Viertel … Das und noch so viel mehr gab es beim WortViertelFest in Köln am…

WortViertelFest Dortmund

Dichten, schreiben, formen, treiben, lauschen, drucken, staunen, lachen… An insgesamt 12 verschiedene Stationen im ganzen Viertel konnten die kleinen und großen Besucher:innen in die Welt der Wörter und Geschichten auf…

Edition Yung II

Das Projekt “Edition Yung” macht innovative Poesiefilme mit jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die sich künstlerisch mit dem Thema LGBTQIA+ auseinandersetzen. Die Werke sollen LGBTQIA+ People eine Stimme geben und…

bookbike nrw 2022

Seit 2017 rollen die „mobilen Bücherspielplätze“ nun durch NRW. Auch in diesem Jahr geht es für die bookbikes wieder auf große Fahrt! In Köln, Bielefeld, Bonn, Monheim, Hagen, Alsdorf und…

Doing Gender

Im Oktober 2021 startete das neue Projekt der Theaterstilisten ‚Doing Gender‘. Es wurden Geschlechterrollen erforscht, hinterfragt, es wurde mit Klischees gespielt und Stück für Stück entstand ein Theaterstück, das aktueller…