Edition Yung II

Das Projekt “Edition Yung” macht innovative Poesiefilme mit jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die sich künstlerisch mit dem Thema LGBTQIA+ auseinandersetzen. Die Werke sollen LGBTQIA+ People eine Stimme geben und zur Nachdenklichkeit anregen.

Bis Mitte April wurden Texte, Poetry Slams, Gedichte etc. gesucht, die sich mit der Thematik auseinandersetzten. In einem Writers Room Ende Juli wurden die Texte mit erfahrenen Künstler:innen besprochen und verfeinert.

In einem zweiten Schritt erstellten jungen Menschen Filme und Animationen zu den jeweiligen Texten. Hierfür wurden vorab Workshops mit professionellen Künstler:innen aus den Bereichen Film und Animation angeboten.

Am Ende des Jahres gab es neben einer digitalen Ausstellung eine große Kinoaufführung mit den Werken!

 

Hier geht es zu den neuen Poesie-Clips – viel Spaß beim Anschauen!

 

 

Projektleitung: Gina Wenzel
Dozent:innen: Gina Wenzel, Yasemin Markstein, Pina Wenzel, Jana Goller
Ort: Dortmund, Köln, Wuppertal

 


 

Das Projekt wurde gefördert vom Kulturbüro Dortmund und vom Land NRW: