Malerei und Folklore

Das Ziel des Projekts war es, zugewanderte und geflüchtete Jugendliche zu ermutigen, Bücher und Geschichten zu verschiedene Themen zu lesen und das Gelesene und Gehörte anschließend bildnerisch zu verarbeiten und weiter zu entwickeln.

Jeder Jugendliche wählte ein Buch aus, las es und stellten den anderen Teilnehmenden das Buch und die Geschichte vor. Anschließend wurden die spannenden Punkte der Bücher herausgesucht und dann als Ausgangspunkt für die eigene Zeichnung genutzt. Denn „wenn wir die anziehenden Punkte des Buches von jedem von ihnen zeichnen, erhalten wir eine Vorstellung von der Denkweise und dem Interesse jedes einzelnen“.

Der gewählte Ort für den Workshop war in einer Stadtbibliothek – dies war eine ausgezeichnete Gelegenheit für die meisten von ihnen, einen Ort voller Bücher, Geschichten usw. zu entdecken.

 

Projektleitung: Rahaf Eid, Bachar Kiwan
Projektpartner: Stadtbücherei Düren
Ort: Düren

 


Projekteindrücke

 

Das Projekt wurde gefördert vom Land NRW