Der Hund roch wie eine Zitrone – Online-Schreibwerkstatt

Schreiben und Zeichnen – das konnten die Teilnehmenden in der Kreativwerkstatt nach Lust und Laune!

Das besondere: Die Werkstatt fand zum großen Teil auf Deutsch statt, doch das interkulturellen Dozent:innen-Team konnte die Teilnehmenden ebenfalls dabei unterstützen, ihre Geschichten in ihre Muttersprache Arabisch zu schreiben.

So konnte die syrische Autorin Eghar Knifati auch Textarbeit auf Arabisch mit den Teilnehmenden anbieten, während der deutsche Autor und Dramaturg Thomas Richhardt den Schwerpunkt auf das Story-Telling legte. Die Künstlerin Rahaf Eid förderte insbesondere den persönlichen Blick der Jugendlichen auf ihre eigenen Geschichten und Zeichnungen und half ihnen, einen eigenen Stil zu
entwickeln.

Entstanden ist ein bunte und zweisprachige Publikation mit den wilden Abenteuergeschichten der Teilnehmenden!

 

Projektleitung: Thomas Richhardt, Rahaf Eid, Eghar Knifati
Projektpartner: Künstlerinitiative HeimatX
Ort: online