Spiel-Räume

Den eigenen (Wohn-)Raum näher kennen – und vielleicht auch lieben zu lernen – stand im Fokus des Projekts. Dabei wurden zunächst kulturelle Einrichtungen besucht, um neue und kreative Inspirationen zu bekommen. Gleichzeitig wurde das eigene Viertel in Dortmund näher begutachtet: neue Wege wurden erforscht und um fremde Ecken geschaut.

Beide Entdeckungstouren wurden in literarischer und kreativer Form zusammengebracht. Dabei nutzen die Kinder das Gesehene, um eigene Geschichten, Theaterszenen und Kunstwerke zu schaffen, die im öffentlichen Raum platziert wurden. Dadurch entstanden Spiel-Räume, die eine literarische Spurensuche für andere Bewohner ermöglichte. Durch Fotografien der Ergebnisse, bleibt das Erlebte auch über das Projekt hinaus bestehen.

Projektleitung: Birgit Schwennecker
Projektpartner:
Ort: Dortmund