Was passiert eigentlich hinter der Bühne? – Teil 2

Welche Theaterberufe gibt es? Schauspieler*innen kennt man, Regisseur*innen vielleicht auch noch. Und Techniker*innen. Aber was macht ein*e Dramaturg*in? Und ein*e Inspizient*in? Und ist Maskenbildner*in ein toller Beruf? Und da gibt es natürlich noch eine ganze Riege an Berufen: Requisiteur*in, Kostümbildner*in, Bühnenbildner*in, Theaterpädagog*in etc etc etc.

Im Herbst 2022 haben wir uns mit dem Theaterleben auf und hinter der Bühne auseinandergesetzt und haben ein Theaterstück entwickelt. Die Teilnehmenden haben sich selber ihre Rollen ausgesucht, sie entwickelt und gemeinsam haben wir Szenen entwickelt, die zu einem Stück gemacht wurden.

Im Winter & Frühjahr hat dieses Stück den Feinschliff bekommen, wurde geprobt und zur Aufführung gebracht.

 

 

Projektleitung: Barbara Feldbrugge
Projektpartner: KJT Dortmund
Ort: Dortmund

 


Projekteindrücke

Fotos:

Mit freundlicher Unterstützung vom Kulturbüro Dortmund und dem Kulturrucksack NRW