Was macht die Nacht?

Unter dem Titel „Magie der Nacht“ veranstaltete die Offene Ganztagsschule Neunkirchen ein 14-tägiges Ferienprogramm mit Workshops in Theater, Tanz, Musik, Basteln und mehr. Die Kinder entwickelten zusammen mit den Betreuern und Betreuerinnen ein Theaterstück basierend auf dem Buch „Was macht die Nacht?“ von Dirk Gieselmann und Stella Dreis und führten es am letzten Tag der Ferienmaßnahme vor Publikum auf.

Die anderen Workshops trugen ebenfalls zum Stück bei, etwa mit Tanz und Livemusik. Die Gruppe hat einen großen Teil der Kulissen und Kostüme gebastelt, sodass insgesamt mehr als 70 Kinder an dem Projekt teilgenommen haben. Es sind tolle Geschichten entstanden, die mit viel Musik und Bewegung lebendig wurden. Das Stück war fast komplett ohne Text und bestand aus vielen Bewegungen und musikalischen Einlagen – so war immer jeder aktiv dabei.

Das Projekt förderte Teamarbeit und ein starkes Gemeinschaftsgefühl, das durch den Applaus des Publikums noch verstärkt wurde. Zum Abschluss gab es für alle ein Foto der Theatergruppe als Erinnerung. Insgesamt war es eine tolle Möglichkeit für die Kinder, sich kreativ auszutoben und gemeinsam etwas Großes zu schaffen.

 

Projektleitung: Ise Dederichs
Projektpartner: OGS – Neunkirchen
Ort: Neunkirchen