Hallo? Nein!

13 Schüler:innen in einer Klasse. Alle versuchen, sich in ihrem Schulalltag zurechtzufinden und alle haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Was passiert aber, wenn eine Ungerechtigkeit in der Schule passiert? Wie fangen 13 unterschiedliche Persönlichkeiten an, sich gemeinsam zu wehren? Die Theaterstilisten haben sich in dieser Spielzeit mit dieser Thematik auseinandergesetzt und eigene Rollen…

weiterlesen →

Pass gut auf 2

„Pass gut auf“ ist ein Projekt zur Prävention (sexualisierter) Gewalt. Hier kommen Kinder aus verschiedenen Stadtteilen zusammen, um sich an vertrauten und neuen Orten mit Themen wie Sicherheit, Gesundheit und sozialen Grenzen auseinanderzusetzen. In interaktiven Workshops wird gemeinsam gemalt, gezeichnet, gelesen und gestaltet, wobei der Fokus auf dem Erkunden von Grenzüberschreitungen und dem eigenen „Nein“…

weiterlesen →

Buchwerkstatt 2025: Mach dein eigenes Buch! Gemeinsam in die Zukunft!

Ein eigenes Buch zu schreiben ist ein Prozess, der Kinder stolz, selbstbewusst und glücklich macht. Die Buchwerkstatt an der Funke-Grundschule ist fest etabliert und die Kinder warten bereits auf Listen, um einen der freien Plätze in der Buchwerkstatt zu ergattern. In der Funke-Grundschule kommen Kinder mit gänzlich unterschiedlichen familiären, kulturellen, sozialen und bildungsspezifischen Voraussetzungen zusammen….

weiterlesen →

Vollgetextet

Im Schreiblabor „Vollgetextet“ treffen sich alle, die Lust am Schreiben haben und zwischen 10 und 14 Jahre alt sind! Die jungen Autor:innen schreiben Geschichten, sie dichten und denken, fantasieren oder verarbeiten Erlebtes. Dabei helfen sie sich gegenseitig mit Ideen und lernen den ein oder andern Kniff von der Sonderpädagogin Rebeka Reining. Wer? Jugendliche im Alter…

weiterlesen →

artLAB

Was ist artLAB? Ein Labor zum freien Experimentieren mit der Kunst: Das ist ein artLAB. Wir zeichnen und malen, drucken und collagieren oder gestalten mit recycelten Materialien und produzieren Kurzfilme. Zum Schluss laden wir Eltern und Freunde zu einer Ausstellung ein, um unsere Arbeiten zu feiern. Von Mitte April bis Mitte Mai findet im Kunstmuseum…

weiterlesen →

Stadtgeschichten

Anhand einer Auswahl an Büchern werden die teilnehmenden Grundschulkinder für die sie umgebene gebaute Umwelt sensibilisiert. Dabei entstehen Fragen: Was ist ein „zu Hause“? Wo fühle ich mich wohl, was macht mir Angst, und warum? Durch thematisch passende Bücher beschäftigen wir uns mit der Wahrnehmung von dem, was uns umgibt und der Wirkung auf uns….

weiterlesen →

Transformers 2025

In diesem Projekt werden Musik und Malerei als Brückenschlag genutzt, um sowohl in eine Auseinandersetzung mit Sprache als auch in eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Ankommen in Deutschland und der aktuellen Situation der Heranwachsenden zu gelangen. Partizipativ, niedrigschwellig und unter Umgehung der Sprachbarriere kommen die Jugendlichen in einer Clearingstelle hier unter kundiger Begleitung mit hochwertigen…

weiterlesen →

Let’s Talk Magic goes Podcast

Du bist 10-14 Jahre alt? Du liebst Fantasy-Bücher und redest gern darüber? Du willst neue Bücher kennenlernen oder selbst Geschichten schreiben? Dann mach mit beim Fantasy-Buchclub-Podcast. Komm vorbei, schlüpfe in die Rolle deiner Lieblingshelden und let’s talk magic together. Wer? Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren. Wann? Das erste Treffen findet am Dienstag, den 11.02.25…

weiterlesen →

Mein Wort-Schatz

„Mein Wort-Schatz“ ist ein kreatives Projekt, das den wertvollen Wortschatz der Kinder aus einer Geflüchteten-Unterkunft in den Mittelpunkt stellt. In einer Umgebung, in der sie oft mit der deutschen Sprache konfrontiert sind, haben sie hier die Möglichkeit, ihre eigenen vertrauten Wörter aus der Erstsprache zu sammeln, aufzuschreiben und zu übersetzen. Gemeinsam üben die Kinder die…

weiterlesen →

Transformers

Mit dem Projekt „Transformers“ setzt Murat Kayı die Arbeit aus dem Jahr 2023 fort. Diese Arbeit mit unbegleiteten, minderjährigen Geflüchteten setzt zum Einen auf das mühelose Überspringen der Sprachbarriere durch direkte künstlerische Arbeit, zum Anderen will es den Teilnehmer:innen Werkzeuge für Erfahrungen der Selbstwirksamkeit und damit zur Stärkung der eigenen Resilienz an die Hand geben….

weiterlesen →