Bücher Buddies – wir brettern für Bücher!

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Ein Literaturprojekt für Jugendliche und Kinder im ländlichen Raum

Mit dem Projekt „Bücher Buddies – wir brettern für Bücher!“ setzt das Kinder- und Jugendliteraturzentrum jugendstil nrw seine erfolgreiche Leseförderung im ländlichen Raum fort. Bereits 2024 zeigte das Vorgängerprojekt „Bücher-Buddy – Groß sein und mit Kleinen lesen“, welches Potenzial entsteht, wenn Jugendliche Verantwortung übernehmen und Jüngeren ihre Begeisterung für Bücher vermitteln. Trotz anfänglicher organisatorischer Hürden war die Resonanz zum Projektabschluss eindeutig: Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche wünschten sich eine Fortsetzung.

2025 sollen die Bücher Buddies wieder im Einsatz sein – diesmal mit noch größerer Strahlkraft. Ausgestattet mit E-Rollern, fahren die Jugendlichen zu den teilnehmenden Offenen Ganztagsschulen und bringen „Säcke voller Bücher und Geschichten“ mit. Sie lesen gemeinsam mit den OGS-Kindern, entwickeln spielerische Zugänge zu Literatur und schaffen Momente des Zuhörens, Erzählens und kreativen Ausdrucks.

Angesprochen werden Jugendliche ab 14 Jahren einer weiterführenden Schule im ländlichen Raum, die Lust auf ein ehrenamtliches Engagement und einen Rollenwechsel haben. Nach einer eintägigen Einführung werden sie selbst zu Bücher Buddies, die Kindern neue Wege in die Welt der Literatur eröffnen.

Ihr Einsatz wird dokumentiert und mit einem Zertifikat von jugendstil nrw bestätigt – angelehnt an den bundesweit anerkannten Kompetenznachweis Kultur. Das Projekt fördert damit sowohl Lesefreude als auch soziale, künstlerische und methodische Kompetenzen.

Lesen bildet die Grundlage gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe. Jugendliche, die diesen Wert für sich entdeckt haben und weitergeben, sind starke Vorbilder – besonders in Regionen mit eingeschränkten kulturellen Angeboten. Mit „Bücher Buddies – wir brettern für Bücher!“ möchte jugendstil nrw genau hier ansetzen und jungen Menschen ermöglichen, Literatur als verbindendes, stärkendes und gemeinschaftliches Erlebnis zu erfahren.

Fotos: © Frank Vinken

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