Förderverein von jugendstil sucht neuen Vorstand!

Der Förderverein von jugendstil nrw besteht seit 2007 und hat einiges bewegt:

  • Das größte Projekt war sicherlich die Präsenzbibliothek an der ersten Adresse des Kinder- und Jugendliteraturzentrums NRW im Schulte-Witten-Haus.
  • Seit einigen Jahren – inzwischen von der Kreuzstraße aus – fahren die bookbikes durch Nordrhein-Westfalen, eine jugendstil-Erfindung, die in ihrer Vielfalt auch durch den Förderverein wachsen konnte.
  • Einige WortViertelFeste wurden durch den Förderverein und weitere Helfer:innen ergänzt durch einen Bücherflohmarkt. Dadurch kamen jedes Mal mehrere hundert Euro Spendengelder für weitere Projekte und Anschaffungen zusammen.

Und sicherlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten für den Förderverein!

Der Vorstand besteht derzeit aus Sascha Pranschke, Birgit Schwennecker und Ulrike Erb-May. Optimal wäre nach vielen Jahren ein kompletter, aber begleiteter Wechsel des Vorstands – denn neue Menschen bringen neue Ideen!

 

Deshalb werden für die Vorstandstätigkeit Nachfolger:innen gesucht:

    • Eine Person, die als erste:r Vorsitzende:r fungiert, also Mitgliederversammlungen einberuft und sie leitet, die Vorstandstätigkeit organisiert, Impulse für die Vereinsarbeit gibt und den Kontakt zur Geschäftsstelle hält.
      Der derzeitige Vorstandsvorsitzende Sascha Pranschke gibt dazu gerne Auskunft: saschapranschke@web.de
    • Eine Person, die gerne mit Zahlen umgeht und in jedem Monat einmal das Konto verfolgt, den Mitgliedern einmal jährlich den Beitrag in Rechnung stellt und den Freistellungsbescheid für das Finanzamt ausfüllt.
      Birgit Schwennecker gibt dazu gerne Auskunft: birgit.schwennecker@web.de
    • Eine Person, die als Schriftführer:in agiert, also Einladungen und Protokolle schreibt – oder eben so etwas wie dieses hier….. Öffentlichkeitsarbeit in jeder Form kann ausgelebt werden, je nach Ideen und Zeitbudget.
      Auskunft gibt gerne Ulrike Erb-May: erb-may-lesen@web.de

 

Wer hat Lust, diese ehrenamtliche Arbeit mitzugestalten?

Wer eine sinnvolle Tätigkeit für vorhandene Freizeit sucht, wer gerne etwas für die Leseförderung tun möchte, wer sein Wissen aus lebenslangem Zahlenjonglieren anbringen möchte, wer gerne Ideen entwickelt und Menschen kennen lernt, wer kommunikativ ist und Bücher mag…. Jede und jeder, gleich welchen Alters, ist gefragt!

Der Vorstand steht für Fragen zur Verfügung und begleitet einen sukzessiven Vorstandswechsel gerne!

 

 


Der Förderverein

  • Seit 2007 befördert und unterstützt der Förderverein die Vereinsziele des Kinder- und Jugendliteraturzentrums jugendstil nrw, indem Kooperationen mit Unternehmen und Einzelpersonen angestrebt werden, die den Wert des Lesens für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern erkennen und dabei helfen wollen, Leseförderung im außerschulischen Bereich zu betreiben.
  • Im Fokus des Interesses stehen dabei Unternehmen und Einzelpersonen, deren Marke und Produkte im Einklang mit dem Nachhaltigkeitsgedanken und für Entfaltung und Entwicklung stehen.
  • Zuletzt wurden über die Crowdfunding-Plattform STARTNEXT fast 90 Unterstützer:innen gewonnen, die gemeinsam die Anschubfinanzierung der ersten Präsenzbibliothek für Kinder- und Jugendliteratur in NRW geleistet haben, die am 30.10.2014 feierlich eröffnet werden konnte.
  • Mehr als 30 Ehrenamtler:innen unterstützen die Arbeit des Fördervereins und stellen ihre Zeit und ihr Knowhow in den Dienst von jugendstil nrw.
  • Für die Unterstützung der Vereinsziele des Kinder- und jugendliteraturzentrums sucht der gemeinnützige Förderverein jugendstil e.V. weiterhin Kooperationspartner:innen und Unterstützer:innen.

 

Downloads

» Beitrittserklärung Förderverein

» Satzung des Fördervereins