Kinderbuchpreis NRW: Das Rätsel um die rosa Box

Im Herbst 2023 wurde der Kinderbuchpreis NRW an das Buch „Das Rätsel um die rosa Box“ verliehen!

Das Kinderbuch von Angela Bernhardt und der Illustratorin Julia Dürr, welches im August 2021 bei Tulipan erschien, konnte die Jury durch seine einfühlsame und zugleich überraschende Geschichte aus dem Kinderalltag überzeugen.

„Das Rätsel um die rosa Box“ handelt von dem jungen Mädchen Nanna. Ganz im Gegensatz zu ihrem Namen, welcher „die Wagemutige“ bedeutet, ist sie jedoch meist ängstlich und unsicher. Vor allem ihr Mitschüler Milan macht sich deshalb oft über sie lustig. Als Nanna jedoch eines Tages beobachtet wie Milan eine kleine rosa Box stiehlt, ist sie fest entschlossen den Grund dafür herauszufinden. Was er wohl mit dieser Box vorhat? Eins steht fest, Nanna wird all ihren Mut zusammennehmen, um genau das herauszufinden.

Eine großartige Geschichte über Angst und Freundschaft.

 

Literaturpädagogische Praxis-Ideen zu „Das Rätsel um die rosa Box“

Anlässlich der Auszeichnung hat unsere Bildungsreferentin Andrea Weitkamp Praxis-Ideen entwickelt, um das Lesen und Erarbeiten des Buches weiter zu bereichern.

Den Downloadlink zu dem PDF mit den Praxis-Ideen finden Sie hier:

 


Zum Kinderbuchpreis NRW

Mit dem Kinderbuchpreis würdigt das Land Nordrhein-Westfalen bereits seit 1989 herausragende Bücher, die durch lebensnahe Geschichten und fantasievolle Bebilderung bereits bei den Jüngsten Lesefreude wecken und somit einen Beitrag zur kulturellen Bildung leisten.

Die Preisverleihung durch die Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Ina Brandes, fand am 20. November 2023 im Rahmen der Internationalen Kinderbuchausstellung in der Stadtbibliothek Duisburg statt.