Jemanden zum Pferde stehlen …
Freundschaft in Kinder- und Jugendmedien
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)
Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar
Zur Tagung
Freundschaften sind im Leben von Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig und elementar. So überrascht es nicht, dass Freundschaft als Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur omnipräsent ist – sie ist ohne Freundschaftsmotiv kaum denkbar. In den literaturwissenschaftlichen und didaktischen Diskursen der Kinder- und Jugendliteratur erfährt Freundschaft bislang allerdings nahezu keine Aufmerksamkeit.
Die Fachtagung knüpft hier an und rückt dieses Kindheitsphänomen in den Fokus der Betrachtung von Kinder- und Jugendmedien. Vorträge, Lesungen und Workshops machen aktuelle Entwicklungen sichtbar, stellen zeitgemäße Zugänge für verschiedene pädagogische Kontexte vor und bieten Raum für Diskussionen. Die Tagung richtet sich an alle, die sich mit Kinder- und Jugendliteratur befassen.
Diese Veranstaltung kann für die Weiterbildung
Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbandes
Leseförderung (BVL) anerkannt werden.
(Ankündigung des AJuM)
Gefördert durch das Bildungs- und Förderungswerk der GEW im DGB e.V
Bildgewaltig!
Illustration ist mehr als Beiwerk
Zur Tagung
Illustration ist weit mehr als Beiwerk. – Bilder erzählen selbst Geschichten, interpretieren und flankieren Texte, gebe ihnen neue Bedeutungsebenen. Bilder verstärken den Leseeindruck und bleiben in Erinnerung. Das gilt – entgegen gängiger Vorurteile – schon lange nicht mehr nur für Kita-Kinder oder Leseanfänger:innen. Das Erzählen und das Lesen (auch) in Bildern begeistert alle Altersgruppen. Der Vormarsch der Graphic Novels eröffnet zudem eine faszinierende thematische und ästhetische Bandbreite. Die Buch-Illustration steht heute für eine enorme Experimentierfreude, ein großes künstlerisches Spektrum.
Gerade in unserer medialen und digitalen Welt braucht es aber besondere Kompetenzen im Umgang mit Bildern, Stichwort Visual Literacy. Denn auch Bilder zu lesen, zu deuten und zu hinterfragen, will gelernt sein. Mit diesem Seminar möchte der Arbeitskreis für Jugendliteratur der (narrativen) Wirkung von Bildern nachspüren und ihr Potenzial für die Literaturvermittlung ausloten. Zugleich soll der Blick auf Rahmenbedingungen und Trends der Buchillustration gerichtet werden. Was ist neu, was sorgt für Diskussionsstoff und was sind Kriterien für ein gelungenes Erzählen in Text UND Bild?
Das Seminar ist anerkannter Baustein zur Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbandes Leseförderung: FB Kinder- und Jugendliteratur, M 1 – Thematische und ästhetische Buchauswahl (10 UE); modularisierbar mit FB Kinder- und Jugendliteratur, M 2 – Künstlerische Ausdrucksformen und kreative Vermittlungsmethoden (max. 4 UE).
(Ankündigung des AKJ)