Mit den ersten Sonnenstrahlen sprießen
auch die ersten Projekte und Veranstaltungen
frühlingsleicht aus dem Boden!

 

In Planung sind wieder viele wunderbare Aktionen, die Kinder und Jugendliche in Berührung mit Geschichten und Literatur bringen.
Während wir bei manchen Projekten noch auf die Bewilligungen warten, starten anderen schon ins Finetuning und in die Durchführung:

  • Seit einiger Zeit entsteht in unserer Kreativwerkstatt ein Literaturspiel zum Thema "Prävention (sexualisierte) Gewalt" - ein so wichtiges und sensibles Thema! Bald schon werden wir dazu mehr berichten und zeigen können...

  • Sobald die Temperaturen wieder warm genug sind, um sich an der frischen Luft zu tummeln, werden auch unsere bookbikes nrw wieder über grüne Wiesen und unter blauem Himmel rollen. Unterwegs sind die "mobilen Bücherspielplätze" ab Mitte April in Köln, Bielefeld, Bonn, Siegen, Dortmund, Hagen und in den Sommerferien auch in Lübbecke. 

  • Auch die ersten Projekte für geflüchtete Kinder und Jugendliche sind schon gestartet und ermöglichen niederschwellige Experimentier- und Kreativräume für Geschichten und Sprache.

  • In Dortmund können sich Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren ab sofort in drei verschiedenen Werkstätten rund um Kreatives Schreiben, Illustrieren und Fantasy-Literatur austoben. 

 

Wir werfen außerdem noch einen Blick auf das vergangene Jahr und können freudig berichten, dass unsere Bildungsreferentin Andrea Weitkamp ein Praxiskonzept zum Kinderbuchpreis NRW - Gewinner "Das Rätsel in der rosa Box" erstellt hat. Das Konzept kann kostenlos auf unserer Webseite heruntergeladen werden - viel Freude beim Ausprobieren!

 

Und spannende Veranstaltungstipps haben wir noch für alle, die auf der Suche nach Anregung, Input und Austausch im Bereich Leseförderung und Literaturvermittlung sind.

 

Wir wünschen viel Freude beim Stöbern! 

 

NEUIGKEITEN 

WEITERBILDUNG LESE- UND LITERATURPÄDAGOGIK (BVL)

 

Alle Infos zur Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik finden Sie auf unserer Webseite und beim Bundesverband Leseförderung e.V..

ZUM MITMACHEN 

BUCHTIPPS 

facebook  youtube  instagram 

Vom Newsletter abmeldenWebseite

Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur NRW e.V. | Kreuzstr. 41, 44139 Dortmund | Verantwortlich für den Inhalt nach §55 Abs. 2 RStV Linda Schocke (Bildungsreferentin), Andrea Weitkamp (Bildungsreferentin)