Pilotprojekte

Pilotprojekte

 

„Die Zeiten ändern sich und wir mit ihnen“
(Ovid, römischer Dichter)

 

Mit unseren Pilotprojekten entwickeln wir zeitgemäße Literaturprojekte, die uns besonders am Herzen liegen.

Die Besonderheit liegt in der genauen Abstimmung der Konzepte auf die aktuellen gesellschaftlichen und demographischen Veränderungen. Sie füllen Nischen, bereichern die Kulturarbeit und gestalten die kulturelle Bildungsarbeit in engem Bezug zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen.

Modellhaft testen wir die neuen Ansätze in einer Stadt, um daraus Kriterien für ein landesweites Format zu entwickeln.

Zum Nachahmen, Weiterdenken und einfach genießen…

 


 

Die „kleine WORTFabrik“

Herzlich willkommen bei „die kleine WORTFabrik“! Viele bekannte und noch unbekannte Autor:innen, Illustrator:innen und Comiczeichner:innen haben kleine Schachteln gestaltet, die aus den interaktiven Literaturautomaten gezogen…

WortViertelFest

  Erstes WortViertelFest für Kinder im Dortmunder Kreuzviertel!   Anfang September wimmelte es auf den Straßen des Kreuzviertels nur so von staunenden Kindern, geschichtenbegeisterten Familien und neugierigen…

WortWiese

Sommer heißt Sonne, Sommer heißt draußen sein, Sommer ist lebendig… Mit dem Projekt WortWiese haben wir die Literatur für Kinder und Jugendliche an die Sonne…

bookbike nrw

„Ist das alles für uns?“ Mit ungläubigem Staunen wurden wir empfangen, wenn das Bücherfahrrad auf den Spielplatz einfuhr, wir den Schirm aufspannten, den Teppich ausrollten…