ProFiliis-Stiftung unterstützt unsere Bücherpiloten!

Linda Schocke (jugendstil nrw) und Thomas Schieferstein (ProFiliis)


Jede Woche eine neue Box voller außergewöhnlicher Bilderbücher und das direkt bis vor die Haustür! Genau das ist die Idee des Projekts „Bücherpiloten – BilderBuchBoxen im fliegenden Wechsel“, das wir seit zwei Jahren mit unterschiedlichen Einrichtungen in Dortmund und anderen Städten in NRW umsetzen.

Gestartet während der Pandemie, sorgten die „Bücherpiloten“ anfangs vor allem während der Lockdowns für überraschenden Lesestoff, durch den das gemeinsame Vorlesen in der Familie gefördert wurde und Eltern eine Übersicht über aktuelle Bilderbücher bekamen.

Seit 2021 unterstützt ProFiliis, die Stiftung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen, das Projekt mit einer Förderung, sodass wir den Bücher-Liefer-Service noch verfeinern und ausweiten konnte. So können wir auch weiterhin Kinder und ihre Familien mit einer Auswahl an außergewöhnlichen (Bilder-)Büchern beliefern.

Dank der tollen Unterstützung in Höhe von 4.250€ konnten wir noch weiteres Projektmaterial anschaffen und unseren Wunsch eines extra konzipierten „Bücherpiloten“- Lastenfahrrad realisieren! Seitdem düsen nun unsere ehrenamtlichen Fahrer:innen mit dem Rad durch Dortmund und verteilen die Boxen an die Kinder.

Darüber hinaus ist ein Mini-Buch über die „Bücherpiloten“-Figuren Ruby und Bertram in Arbeit, das die Kinder demnächst während des Projektes mit kleinen literaturpädagogischen Aktionen begleiten wird.

 

Wir danken ProFiliis herzlich für die Unterstützung!

 

Die nächste Tour der „Bücherpiloten“ in Dortmund ist für den Herbst geplant. Dafür sind wir noch auf der Suche nach neuen Projektpartnern! Interessierte Einrichtungen mit Kindergruppe im Alter von 5-8 Jahren können sich melden unter: info@jugendstil-nrw.de.

 


 


Kurzinfo ProFiliis-Stiftung

Die gemeinnützige ProFiliis-Stiftung wurde Ende 2008 gegründet und engagiert sich seitdem in der Förderung von Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland. Der geografische Förderschwerpunkt liegt in der „Heimatstadt“ der Stiftung: Dortmund. Darüber hinaus werden regelmäßig Projekte in Ländern der sog. Dritten Welt in Kooperation mit anerkannten Hilfsorganisationen durchgeführt. Mit dem Ziel, Einschränkungen zu überwinden, Begabungen auszubauen und Miteinander zu fördern, werden Jahr für Jahr zahlreiche Projekte in ganz unterschiedlichen Bereichen (u. a. Bildung, Sport, Kultur, Freizeit, Lebenshilfe) unterstützt. Allein im vergangenen Jahr erhielten 40 Projekte – davon 37 in Dortmund – Förderzusagen, die insgesamt eine Fördersumme von 268.000 Euro ergaben.