Vorlesetag: Lesen am Lagerfeuer und Buchgeschenke

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags gab es am 20.11. direkt zwei besondere Aktionen:

Lesen am Lagerfeuer

In einem Dortmunder Projektgarten erlebten Kinder aus dem Quartier eine spannende Wintergeschichte. In gemütlicher Runde am Lagerfeuer und mit Abstand lauschten die Kinder der Geschichte bei einem Bilderbuchkino.
Damit die Zuhörer:innen die Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft auch Zuhause genießen können, gab es am Ende für jede:n ein eigenes Exemplar.
Das Projekt fand in Kooperation mit der Ambulanten Erziehungshilfe GiD statt.

 

bookbikes rollen für die Aktion #lesenundlesenlassen

Dazu hatten unsere bookbikes einen letzten gemeinsamen Auftritt, bevor es in den Winterschlaf geht: Sie waren für die Aktion #lesenundlesenlassen unterwegs. Von der Innenstadt aus fuhren die Räder in unterschiedliche Stadtteile Dortmunds . Vollgepackt mit viel Lesestoff, verteilten sie Kinder- und Jugendbücher an öffentlichen und zufälligen Orten. Die Bücher waren wetterfest in Tüten verpackt und an einem bunten Sticker zu erkennen. Im Inneren der Tüte erwartet den Finder neben einem Buch eine kleine Weihnachtsüberraschung!