Stadtbär – Katja Gehrmann

„Wo sind denn Fuchs, Bieber, Dachs und all die anderen?“ Das denkt sich der Bär, als er alleine aus seinem Winterschlaf erwacht. Alle haben den Wald verlassen und sind in die große Stadt gezogen. Das muss der Bär sich auch mal anschauen und so wird aus dem Bären ein Stadtbär. Die anderen Tiere haben aber Angst, dass der riesige Bär ihren neuen Lebensstil gefährdet und schmieden schon einen Plan, um ihn wieder loszuwerden…

Katja Gehrmann verpackt in ihrem Buch eine anrührende Geschichte mit sehr schönen Bildern. Dabei versteckt sich der Witz oft in den vielen liebevollen Details der Bilder, aber auch der Text ist sehr unterhaltsam geschrieben. So eignet es sich perfekt als erste selbständige Leseerfahrung, aber ebenfalls zum Vorlesen ist es super geeignet und auch die großen Leser finden Gefallen an dieser witzigen und skurrilen Geschichte über Veränderung und Zusammenhalt.

 

Buchtipp: Paraskevas Gkegkas, jugendstil-Praktikant

 

Verlag: Moritz Verlag
Foto: © Moritz Verlag