Zwei Tage, ein Ziel: Kulturelle Bildung im Ganztag stärken

Fachtagung am 23. und 24. November 2026 in Remscheid

Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026 gewinnt die Gestaltung eines kindgerechten und vielfältigen Ganztags weiter an Bedeutung. Wie können Kulturelle Bildung, gute Kooperationen und die Beteiligung von Kindern dazu beitragen, Bildungsgerechtigkeit zu stärken?

Diesen Fragen widmet sich die zweitägige Fachtagung „Zwei Tage, ein Ziel: Kulturelle Bildung im Ganztag stärken“ in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid. Auf dem Programm stehen wissenschaftliche Impulse, Praxisbeispiele, ein Podiumsgespräch sowie Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung. Am zweiten Tag laden eine Netzwerkbörse und ein Barcamp dazu ein, gemeinsam neue Perspektiven für die Kulturelle Bildung im Ganztag zu entwickeln.

Die Tagung richtet sich an Fachkräfte aus der Kulturellen Bildung, Schulen, Jugendhilfe, Kommunen und Ganztagsbetreuung. Sie wird von PROQUA „Kultur macht stark“ und der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW in Kooperation mit der Serviceagentur Ganztagsbildung NRW gestaltet.

Termin: 23. und 24. November 2026
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid
Teilnahme: kostenfrei, auch einzelne Veranstaltungstage sind buchbar.

Weitere Informationen und Anmeldung!