Warum heulst du, Heulehund? – Will Gmehling, Anna Schilling

In der Reihe „Lust auf Lesen – Bücher für die ersten Lebensjahre“ erschien diese Erzählung für aufgeweckte Kinder. Es geht um einen „Heulehund“, der das ganze Haus verrückt macht, wenn er alleine ist, und der sich dann doch in das Herz des aus der Ich-Perspektive erzählenden Kindes schleicht. Wie das geschieht, wird in kurzen Sätzen und in lebhaften Illustrationen erzählt. Die Illustratorin Anna Schilling ergänzt kunstvoll den Text, erzählt mit ihren Bildern aber auch noch einiges darüber hinaus. Was diese nicht eindeutig erzählen und so kongenial mit dem Text einhergehen: Ist das erzählende Kind ein Mädchen oder Junge?

Aber darum geht es eigentlich ja auch nicht – Hauptperson ist Heulehund, Verzeihung: Prinz, wie das Tier von seiner Besitzerin „Frau Zigarette“ genannt wird. Der Hund und das Gefühl, das das Kind für ihn entwickelt, als „Frau Zigarette“ ins Krankenhaus muss und eine Pflegefamilie für ihn sucht und eben auch findet. Am Ende hat er ein neues Zuhause erobert und Will Gmehling verführt am Schluss die Lesenden dazu, eine Geschichte hinter der Geschichte zu erdenken.

 

 

Buchtipp: Ulrike Erb-May, Lese- und Literaturpädagogin (BVL)

 

Verlag: Beltz & Gelberg 2021
Foto: © Beltz & Gelberg