Lindbergh, Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus – Torben Kuhlmann

In den verwinkelten Gassen von Hamburg lebt eine wissbegierige kleine Maus. Ihre Ohren sind gespitzt, ihre Augen funkeln vor Neugier. Doch das Leben als Maus in der Menschenwelt ist gefährlich geworden. Überall lauern Mausefallen, und die einst so fröhlichen Mäusefreunde sind verschwunden. Wohin sind sie verschwunden? Die kleine Maus findet es schnell heraus: Nach Amerika! Und dorthin will auch sie. Nur wie?

Nächtelang sitzt sie in ihrem winzigen Mäuseversteck und bastelt an einem Flugzeug. Ein wildes Abenteuer nimmt seinen Anfang! Torben Kuhlmanns Debüt “Lindbergh” erzählt die Geschichte einer Maus, die ihren Traum vom Fliegen verwirklichen möchte. Doch wie fliegt man, wenn man nur ein paar Gramm wiegt und die Welt so groß und voller Gefahren ist?

Die Antwort auf diese Frage liefert das Buch auf eindrucksvolle Art und Weise. Die seitenfüllenden Illustrationen nehmen hierfür geschickt die Perspektive der Maus auf, die sich inmitten der für sie so gigantischen Menschenwelt zurechtfinden muss und gleichzeitig alles riskiert um ihr Flugzeug auszutüfteln. So erzählt „Lindbergh“ das Wunder der industriellen Revolution auf eine ganz zauberhafte Weise neu: Man meint die Gerüche der Großstadt, der Maschinen und Dampfschiffe im Hamburger Hafen förmlich erschnuppern zu können!

“Lindbergh” ist dabei mehr Graphic Novel, als gewöhnliches Bilderbuch und noch so viel mehr als das! Es ist ein Manifest für Pioniergeist, Kreativität und den Mut, scheinbar Unmögliches zu erreichen. Es lädt uns ein, unsere eigenen Träume zu leben, egal wie klein wir sind.

Wenn du auf der Suche nach einem Buch bist, das dich in die Lüfte hebt, dann begleite die fliegende Maus auf ihrem Abenteuer!

Buchtipp: Franz Potthoff, Theater- und Literaturpädagoge

 

Verlag: NordSüd Verlag
Foto: © NordSüd Verlag