Ariol. Ballettratten – Emanuel Guibert, Marc Boutavant

Ariol ist ein sympatischer blauer Esel mit einer lustigen Brille. Er schlägt sich mit den kleinen, Kindern nur allzu bekannten Alltagswidrigkeiten in Schule, Freizeit und in der Familie herum. Wichtige Figuren, die Ariol begleiten sind neben den Eltern und Großeltern vor allem Ramono und Petula. Ramono, ein Schwein, ist Ariols bester Freund. In Petula ist Ariol verliebt. Für die kleine Kuh würde er so einiges tun und sogar zur Ballettratte werden.

Die klare und übersichtliche Struktur des Comics mit seinen amüsanten Figuren bietet sich für Leseanfänger*innen geradezu an. Aber auch für alle anderen Leser*innen ist es leicht, sich mit Ariol zu identifizieren. Denn die kurzen und äußerst komischen Episoden erzählen aus dem Leben.

 

Buchtipp: Susanne Klinkhamels, Lese- und Literaturpädagogin (BVL)

 

Verlag: Reprodukt Verlag 2020
Foto: © Reprodukt