Dr. Brumm steckt fest – Daniel Napp

Die Tierfigur Dr. Brumm ist Titelfigur einer Bilderbuchreihe, die einerseits einen vermenschlichten Bären zeigt und fantastisch wirkt, andererseits Kindern Vertrautes bietet.

Dabei erlebt die Bärenfigur Lustiges bis Absurdes, was Kinder zum Lachen, aber auch zum Überlegen bringt. In diesem Band möchte Dr. Brumm sich Honig vom hohen Regal holen und ergreift aus Versehen das Goldfischglas, in dem „Pottwal“ schwimmt. Dieses stülpt sich ihm auf den Kopf. Pottwal schwimmt nun im Glas um seinen Kopf herum und Dr. Brumm stellt mit seiner ganzen Bären-Tollpatschigkeit allerhand an, bis er zum Schluss vom Glas auf seinem Kopf befreit ist und Pottwal in einem Glas mit Wasser schwimmt, das nach Honig schmeckt.

 

Das Bilderbuch ist zwar schon fast zwanzig Jahre alt, hat aber nichts von seiner Lebendigkeit und Komik verloren. Die Bilderbuchfigur „Bär“ ist darüber hinaus nicht nur in Deutschland beliebt. Viele Gegenstände aus dem Alltag kommen in Bildern und im Text vor, sodass das Buch sich für die Sprachbildung und auch für das Erlernen von Deutsch für Kinder mit anderen Heimatsprachen anbietet. Und dabei macht es auch noch Spaß!

 

 

Buchtipp: Ulrike Erb-May, Lese- und Literaturpädagogin (BVL)

 

Verlag: Thienemann Verlag 2005
Foto: © Thienemann