bookbike sucht Zuhause für den Sommer!

Als Pilotprojekt gestartet, fahren unsere bookbikes nun schon seit vier Jahren über die Straßen und Spielplätze NRWs.
Und wie sich im letzten Jahr gezeigt hat, punktet das Projekt auch unter erschwerten Bedingungen: An der frischen Luft mit genug Platz auf grünen Wiesen konnte das bookbike trotz Abstandregeln und Hygienemaßnahmen Geschichtenglück und Wortgenuss zu geflüchteten (und hoffentlich angekommenen) Kindern bringen.
Auch in diesem Jahr werden unsere fünf Bikes wieder starten. Vier der bookbikes haben schon eine Sommerheimat gefunden – sie werden in Bielefeld (und Umgebung), Bonn, Köln und Dortmund unterwegs sein.

Und richtig gezählt:

Wir haben noch einen Platz frei!!

 

Alles was Sie benötigen ist:

  • Freude an Geschichten und der literaturpädagogischen Arbeit mit Kindern
  • einen Unterstellplatz für das Rad
  • Orte an der frischen Luft, an denen sich (geflüchtete) Kinder aufhalten

Wir bringen mit:

  • ein fertig gepacktes Rad mit aktuellen Kinder- und Bilderbüchern und literaturpädagogischen Materialien
  • Know-how zur kreativen Literaturvermittlung (kleine Fortbildung)
  • Ein Hygienekonzept, falls die Situation es verlangt
  • ggf. eine/n Literaturpädagog:in für einige Termine

Wenn Sie das bookbike gerne zu sich in die Stadt holen wollen, schreiben Sie uns eine Email an info@jugendstil-nrw.de!

 

Mehr über das Projekt und unsere bookbikes gibt es hier zu lesen.

 


Zum bookbike hat uns eine weitere tolle Nachricht erreicht: Die Stadtbücherei Münster, die zwei Jahre lang mit unserem bookbike durch die Stadt geradelt ist, hat nun ein eigenes Bücherfahrrad!

Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Idee verbreitet hat und nun noch mehr Kinder radelnde Bücher erleben können.
Wir wünschen viel Spaß beim Rollen und senden alle guten Wünsche von Bücherrad zu Bücherrad nach Münster!