Frida und der NeinJa-Ritter – Philipp Löhle

Eines Tages verliert Frida einen ihrer Schneidezähne und kann fortan das F nicht mehr ordentlich aussprechen. Es klingt jetzt vielmehr nach einem „Eph“.
„Wieder riss der fehlende Buchstabe ein Loch in ein Wort.“ Frida ist traurig und geschockt über diesen Zustand. Denn sie klingt nun „… wie ein reparaturbedürftiger Roboter.“ Ihre Mutter versucht auf vielfältige Art zu trösten, dringt aber nicht zu ihrer Tochter durch.
Diese verkriecht sich lieber in ihrem Zimmer, bevor sie wegen eines Geräusches aus ihrem Kleiderschrank erschrickt. Sie öffnet die Schranktüre und „…ein gestreifter Ritter auf einem schwarzen Pferd…..“ galoppiert durch ihr Zimmer. Das Pferd entpuppt sich als ein Zebra, das seine weißen Streifen verloren hat und Tornado heißt. Und der kleine Ritter gehört zur Truppe der „NeinJa`s“, deren Besonderheit das Verwechseln von Nein und Ja ausmacht. Er lädt Frida ein, mit ihm in das Land der verlorenen Dinge zu reisen. Vielleicht findet er dort die Streifen für Tornado und sie ihren Zahn wieder.

Die Reise bringt sie zunächst „ans Ende der Welt“. Wer hätte gedacht, dass es dies doch gibt… Zum Glück kann die „Königin der Weißheit“ weiterhelfen. Diese weiß zwar tatsächlich viel, aber eigentlich dreht sich in ihrem Königreich alles um das farblose Weiß. Mit einem Füllhorn an Phantasie beschreibt der Autor den Weg der beiden neuen Freunde durch eine Wunderwelt, die anders nicht sein könnte. Wo Wörter noch Bedeutung haben. Wo skurrile Gestalten durch Wolken reiten und sozialkritisch auf Geburtstagskinder geschaut wird, die jeden Tag Geburtstag feiern dürfen. Oder sollen? Oder gar müssen?

Frida und der NeinJa-Ritter lernen verschiedene Menschen, Dinge und Gegenden kennen. Allesamt beinhalten sie eine eigene Geschichte hinter der Ursprungsgeschichte.

Ein wunderbares Buch, das mit viel Wortwitz und Phantastischem punktet.
Kurzweilig und abwechslungsreich unterhält es bestens.
Und wer möchte, begibt sich nach dem (gemeinsamen) Lesen in eigene Wunderländer….

 

Buchtipp: Anja Kuypers, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), (Vor-) Leserin, Schreiberin

 

Verlag: Mixtvision Verlag (2020)
Foto: © Mixtvision Verlag