Ihr da oben – Popy Matigot

Bei den Wolkenheimern wohnen alle in luftiger Höhe. Angefangen hatte alles mit einem Dorfbewohner, der sein Haus auf Stelzen baute. Von da an, wollten alle hoch hinaus zu den Sternen. Als das ganze Dorf hoch oben wohnte, waren die Wege weit um nach unten zu gelangen, so kam es dazu, dass jeder für sich war und keine Schwätzchen mehr entstanden. Matti rannte von oben nach unten und versuchte Nachrichten unter den Nachbarn zu überbringen, dabei entstanden viele Missverständnisse und folglich viel Ärger. Als nach viel Streit die Menschen wieder auf den Boden zogen und miteinander sprachen, war alles wieder viel schöner und man hatte verstanden, dass direktes Reden miteinander das Leben viel leichter machte.

Durch die knallig bunte und sehr geometrische Illustration, wirkt die Geschichte viel abstrakter als sie eigentlich ist, denn das Thema für Kinder als „Vermittler:in“ zu fungieren und dabei alles schlimmer zu machen, kennen bestimmt viele. Mit einer leicht zugänglichen Einfachheit und schönen Schlichtheit wird dies mit dem Buch „Ihr da oben!“ deutlich gemacht.

 

 

Buchtipp: Pina Weitkamp, Illustratorin & Lese- und Literaturpädagogin (BVL)

 

Verlag: Helvetiq 2020
Foto: © Helvetiq