Lyrik-Comics – Stefanie Schweizer (Hrsg.)

Gedichte, Bilder, Klänge. Für Kinder in den besten Jahren.

Der für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 nominierte Gedichtband ist ein multimediales Literaturerlebnis! Dabei spielt das Buch mit den drei Ebenen, die sich schon im Titel verbergen: Gedichte, Bilder und Klänge.

Bekannte und neue Gedichte wurden von unterschiedlichen Illustrator:innen bebildert. Auf jedes Gedicht folgt (mindestens) eine Doppelseite mit Bildern und Bildgeschichten, die die Gedichte teilweise wiedergeben und teilweise bildernisch ergänzen. Die Illustrationen sind dabei vielfältig: Mal ein Comic mit witzigen Figuren, mal ein zart illustriertes Nachtbild, dann ein collagenartiges Wimmelbild und ein anderes Mal eine graphische und Pop-Art-mäßige Darstellung der Gedichtgeschichte.

Zusätzlich sind einige der Gedichte musikalisch von Künstler:innen vertont worden, worauf ein Vermerk neben den jeweiligen Gedichten hinweist. Die entstandenen Lieder können auf der Verlagsseite abgerufen und angehört werden.

 

Es gibt viel zu entdecken in diesem Buch! Schon der Spruch im Vorsatz bemerkt: „Weißt du nicht, dass ein Gedicht so was wie: eine Taschenlampe ist?“. Das Spiel von Wort zu Bild macht große Freude und lädt dazu ein, tiefer in die Gedichte einzutauchen.

Kinder können nicht nur die Reime und Worte genießen, sondern auch Bildgeschichten lesen (lernen). Dabei bietet ihnen das Buch eine Vielfalt an unterschiedlichen Illustrationsstilen an.

Aber nicht nur für Kinder ist das Buch ansprechend und inspirierend. Auch Erwachsene können längst vergessen und neue Gedichte lesen, sehen und hören.

Multiplikator:innen bietet die multimediale Ausgestaltung darüber hinaus wunderbare Anregungen für ihre literaturpädagogische Arbeit.

 

Buchtipp: Buchtipp: Linda Schocke, angehende Lese- und Literaturpädagogin

 

Verlag: Beltz & Gelberg 2019
Foto: © Beltz & Gelberg