Wo ist Kater Ludwig – Floor Rieder

Weg ist er, der Kater. Omi sucht ihn und verteilt an jedem Haus ein Bild von ihm. Seite für Seite berichtet die alte Dame von ihrem pechschwarzen Liebling, der sich so gerne aus dem Staub macht, immer auf der Suche nach feinstem Futter.

Als sie ihn endlich entdeckt, ist die vordere Seite des Leporellos erzählt und der/die Betrachter:in betritt die Welt des Katers. Durch die Innenräume der Häuser streifend berichtet er von seinen Erlebnissen mit den unterschiedlichen Bewohner:innen, vom Schmecken und Schnurren, Toben, Tönen und Verwöhnen. Doch am Ende kommt er wieder, denn keine hat er lieber…

„Wo ist Kater Ludwig?“ ist in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnliches Bilderbuch. Mit anspruchsvollen Bildkompositionen lädt es Kinder und Erwachsene zum Entdecken ein, die rhythmischen Verse sorgen für ein beschwingtes Kennenlernen und die aufklappbare Form des Leporellos bietet die Möglichkeit zum gemeinsamen Spiel.

 

Buchtipp: Andrea Weitkamp, Literaturpädagogin (BVL)

Verlag: Gerstenberg Verlag 2019
Foto: (c) Gerstenberg Verlag