Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond – Torben Kuhlmann

„Es gab … eine Zeit, als für uns Mäuse nichts unmöglich war. Wir haben die Welt bereist und sogar das Fliegen gelernt. Aber irgendwann interessierten sich die Mäuse für andere Dinge. Und sie vergaßen nach und nach ihre fliegenden Vorfahren.“

So beginnt „Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ von Torben Kuhlmann. Der Titel nimmt es schon vorweg: In diesem Buch wird endlich die einzig wahre und wahrhaftige Geschichte der ersten Mondfahrt erzählt. Diese geht unzweifelhaft zurück auf den großen Mut und Erfindergeist nicht eines Menschen, sondern einer kleinen Maus. Zu Beginn sieht die Maus den Mond durch ihr Teleskop, doch es reift schnell der Traum in ihr, eines Tages selbst zum Mond zu reisen. Aber wie dorthin gelangen? Dabei dürfen wir die kleine Maus auf Schritt und Tritt begleiten. Alsbald tüftelt sie hochkonzentriert an Plänen für ein Flugobjekt. Und das ist spannend! Denn es will zunächst nicht richtig fluppen mit der Mondreise. Die Maus probiert und scheitert, muss neu planen, improvisieren und mit lauernden Gefahren umgehen. Wird sie alle Rückschläge und Hürden überwinden?

Dieses Bilderbuch mit seinen harmonisch abgestimmten Bildern und Texten weckt nicht nur die Fantasie von Kindern jeden Alters, die sich für das Weltall begeistern. Auch Erwachsene können in den vielfältigen, comichaften Illustrationen versinken. Durch seine episodische Struktur eignet sich das Buch sowohl als tägliche Gutenachtgeschichte als auch als Lesestoff für Bücherwürmer. Selbst sieben Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung lädt es immer noch auf einzigartige Weise zum Träumen ein.

 

Buchtipp: Franz Potthoff, Theater- und Literaturpädagoge, bookbike-Fahrer

 

Verlag: NordSüd Verlag 2016 (1. Auflg.); 2022 (17. Auflg.)
Foto: © NordSüd