Ausflug zum Mond – John Hare

Was für ein Buch! Ganz ohne Text erzählt es eine berührende und teils amüsante Geschichte über einen Klassenausflug zum Mond, der für eines der Kinder ganz anders verläuft, als geplant…

Schon auf dem Cover beginnt die Geschichte und verrät uns einiges über den Protagonisten und den bevorstehenden Klassenausflug in ein uns wenig bekanntes Universum. Das gelbe Raumschiff landet auf dem Mond, der die Gruppe in ihrem Raumanzügen grau und staubig in Empfang nimmt. Der Protagonist, gewappnet mit Zeichenblock und bunten Stiften, trottet eher lustlos hinter der Gruppe her, bis er einen faszinierend bunten Planeten am schwarzen Himmel entdeckt: Die Erde! Er beginnt zu zeichnen, dämmert im Schatten eines Mondhügels ein und stellt danach mit Schrecken fest, dass seine Klasse ohne ihn den Heimweg angetreten hat. Trübsinnig setzt er seine Zeichnungen mit den bunten Farben fort und staunt nicht schlecht, als er einige Mondwesen entdeckt, die ihn begeistert dabei beobachten. Gemeinsam verbringen sie eine wunderbare Zeit. Und auch nachdem das Raumfahrzeug den Protagonisten wieder eingesammelt hat, bleibt allen eine lebhafte und farbenfrohe Erinnerung an das gemeinsame Vergnügen…

Das für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 nominierte Buch berührt, beflügelt und entführt den/die Betrachter:in in eine unbekannte Welt voller  kosmischer Abenteuer. Die ausdrucksstarken Illustrationen in kräftigen Farben sind so liebevoll und einladend, dass man sich gerne der Gruppe anschließen würde, um den Mond zu erkunden und neue Freundschaften zu schließen!

 

 

Buchtipp: Linda Schocke, Bildungsreferentin jugendstil, Lese- und Literaturpädagogin (BVL)

 

Verlag: Moritz 2018
Foto: © Moritz Verlag