Vor den 7 Bergen – Mareike Engelke, Annette Feldmann

Es waren einmal zwei Frauen, die gemeinsam ein wunderbares Bilderbuch geschaffen haben, das an vielerlei Hinsicht an ein modernes Märchen erinnert:

Die Held:innen sind Schneewittchens sieben Enkel, die aufgrund des anhaltenden Regens ein Problem haben! Sie wollen sich auf den Weg zur Großmutter hinter den sieben Bergen machen, aber das geht natürlich nicht so einfach, mehrere Hindernisse und Prüfungen stellen sich ihnen in den Weg: der Wind hat die Pocken geschickt und alle müssen erst einmal lange schlafen. Bauer Jannsen liefert Bergen von Äpfeln und Mama muss wie die Glücksmarie fleißig alle Sorten verkaufen. Und dann hat das Auto eine Panne, wie beim Froschkönig bricht der Wagen und es erscheint ein Prinz, Bo der Eisverkäufer. Gemeinsam fahren dann alle über sieben Berge und kommen irgendwann auch an. Oma hat die Betten schon längst gemacht, der Schnee wirbelt umher und alle sind glücklich und erleichtert. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann freuen sich alle dort noch heute!

Ein großartiges Buch mit feinen Bildkompositionen, die dem/der Betrachter:in  erlauben, diese Stück für Stück zu entdecken, zu ergänzen und sich zueigen zu machen. Eine Sprache, die einlädt, die emotional ist, die Bild wird.

Ein großartiges Gesamtwerk – vielen Dank!

 

 

Buchtipp: Andrea Weitkamp, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), Bilderbuchexpertin jugendstil

 

Verlag: kunstanstifter 2017
Foto: © kunstanstifter