Bilderbuchkinos für geflüchtete Kinder starten in NRW

Mit Armstrong ins Weltall fliegen, einen Berg erklimmen, Papas Haaren auf ihrer Weltreise folgen, gemeinsam mit dem Dachs schlechte Laune haben, mit Franziska mit den Wölfen spielen… all das und noch viel mehr macht unserer Bilderbuchkino-Reihe erlebbar!

In 7 Städten in NRW gibt es seit den Herbstferien regelmäßige Bilderbuchkinos in Flüchtlingsunterkünften für Kids zwischen 5 bis 9 Jahren. In jeder beteiligten Stadt werden insgesamt 10 wunderbare Bilderbuchkinos von unseren Literaturpädagog:innen erzählt. Bei raschelnden Tüten und Popcorngeschmack werden mal spannende, mal lustige und mal abenteuerliche Geschichten erzählt und mit literaturpädagogischen Aktionen lebendig gemacht.

Damit die Kids in Köln, Bonn, Krefeld, Euskirchen, Nettersheim-Marmagen, Dortmund und Gütersloh auch darüber hinaus in Büchern stöbern und in fremde Welten tauchen können, erhält jede Einrichtung ein Bücherregal vollgepackt mit aktuellen Bilderbüchern.
Verlässt eine Familie die Unterkunft, darf das Kind/die Kinder sich ein Lieblingsbuch aussuchen und mitnehmen.

 

» Mehr Infos zum Projekt und den Büchern gibt es hier!

 


Projekteindrücke

 

 


Das Projekt wurde gefördert vom Land NRW

 

 


Titelfoto: Frank Vinken | dwb