Desperado – Ole Könnecke

Roy geht jeden Tag in den Kindergarten, besser gesagt, er reitet dorthin und zwar auf Desperado, seinem Pferd. Im Kindergarten trifft er andere Kinder und die außerordentlich nette Erzieherin Heidi. Aber eines Tages ist alles anders, der Kindergarten ist verwüstet und Heidi entführt. Der mutige Roy begibt sich mit seinem abenteuerlustigen Pferd Desperado auf Verfolgungsjagd und kann Heidi am Ende sicher wieder in den Kindergarten bringen. Es war halt ein Tag wie jeder andere…

Ole Könnecke hat mit Desperado einen wunderbaren Western für kleinere und größere Menschen geschaffen. Figuren und Motive erinnern an den gleichnamigen Film von Robert Rodriguez aus dem Jahr 1995.

Besonders fasziniert hat mich die Unerschrockenheit des Autors, mit der er seine Leser:innen von der ersten Seite in die unterschiedlichen Welten des kleinen Roy entführt. Mit großer Lust und Empathie folgt man dem mutigen Helden in den wilden Westen und ist gleichsam berührt und beruhigt, wenn er am Abend wieder zuhause ist und alles nur ein „och, eigentlich (war alles) wie immer“ wert ist – wirkliche Helden sind eben cool.

 

Buchtipp: Andrea Weitkamp, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), Team jugendstil

 

Verlag: Hanser 2019
Foto: © Hanser