Albert will lesen – Isabelle Arsenault

Isabelle Arsenault erzählt in ihrem Buch die Geschichte von Albert, der, wie der Titel schon verrät, einfach nur lesen möchte. Doch das gestaltet sich schwieriger, als gedacht! Denn leider verstehen die anderen Kinder das nicht und lenken ihn immer wieder ab.

Er begibt sich in seiner Fantasie an einen Strand – dort ist es schön ruhig. Die perfekte Atmosphäre, um endlich ungestört sein Buch weiterzulesen. Aber die Lautstärke um ihn herum scheint einfach nicht zu verschwinden. Schlimmer noch, es kommen immer neue Geräusche hinzu!

Mit ausdrucksvollen minimalistischen Zeichnungen versetzt Isabella Arsenault den/die Leser:in in eine Situation, in der sich bestimmte jede:r schon einmal befand. Und glücklicherweise entscheiden sich die Kinder am Ende für einen Kompromiss – und Albert kann endlich ungestört sein Buch lesen.

 

Buchtipp: Isabella Barszczewski,  jugendstil-Praktikantin

 

Verlag: NordSüd 2020
Foto: © NordSüd 2020