Grimmskrams – Ein „Klonk“ um Mitternacht – Marikka Pfeiffer, Miriam Mann, Kristina Kister

Tom wird an einem Ferienmorgen durch eine Drohne mit anhängender Holzkiste geweckt. Von da an sind die Ferien für ihn und seine Nachbarin Milli mit märchenhaften Gegenständen und einem sprechenden Frosch von Langeweile weit entfernt.

Es geht nicht nur um die „üblichen Verdächtigen“, auch nicht um Krimskrams – es geht eben um Grimmskrams: magische, märchenhafte Dinge wie eine Kugel, ein Lebkuchen und sogar ein fliegender Teppich, die in der Grimmfamilie seit Generationen weitervererbt worden sind und nun zum Besitzer des Wohnturms kamen. Aber ein paar Gegenstände haben sich selbstständig gemacht, sind aus der Holzkiste entwichen, weil sie etwas suchen, wozu sie gehören. Und das hält die Kinder ganz schön auf Trab…

Ein ungewöhnliches Abenteuer in einem ungewöhnlichen Ambiente mit ungewöhnlichen Handelnden! Es ermöglicht viele Assoziationen und erfordert auch konkretes Rätselraten über Märchenhaftes, wenn man das ganze Vergnügen haben möchte.
Der Kinderroman ist ein Abenteuer für 8- bis 10-Jährige, das fast nur in einem hohen Wohnhaus, dem Grimm-Tower, spielt. Er ist für Jungen wie Mädchen interessant und spricht mit seinen recht kurzen Kapiteln auch diejenigen an, die vor 224 Seiten noch zurückschrecken.

 

 

Buchtipp: Ulrike Erb-May, Lese- und Literaturpädagogin (BVL)

 

Verlag: Magellan Verlag 2021
Foto: © Magellan Verlag