Heartstopper. Boy trifft Boy. Volume 1 – Alice Oseman

Nun ist sie schon veröffentlicht, die Serie Heartstopper, und wer sie sieht, wird an der filmischen Adaption des Comic-Romans von Alice Oseman sicherlich hängen bleiben. Aber es lohnt sich, den Comic in die Hand zu nehmen und die beiden Hauptfiguren Nick und Charlie kennen zu lernen, bevor man in die britische Schulgeschichte mit mehr Charakteren und selbstverständlich filmisch ausgemalten Geschichten eintaucht.

Der Comic-Roman wird in Schwarz-Weiß erzählt, in klaren Strichen, mal in klassischen Panels in unterschiedlicher Gestaltung und Größe, dann auch mit freistehenden Zeichnungen und immer sehr lebendig. Vor allem die Gesichtsausdrücke der beiden Protagonisten Nick und Charlie bewirken Empathie, erlauben den Leser:innen in die Haut der beiden Figuren zu schlüpfen und lassen einen die Seiten schnell umblättern, um das Ende zu erfahren.

Aber keine Sorge, wenn das Buch schneller zu Ende ist, als man eigentlich will: Denn das ist ja nur der erste Band – Band 2 erscheint im Herbst 2022.

 

 

Buchtipp: Ulrike Erb-May, Lese- und Literaturpädagogin (BVL)

 

Verlag: Loewe (Graphix) 2022
Foto: © Loewe (Graphix)