High Rise Mystery – Ein tödlicher Sommer – Sharna Jackson

Montag, 23. Juli. 14.27 Uhr. 35 Grad. London. Wohnanlage The Tri. Hugo Knightley (45) – Antiquitätenhändler und Kunstvermittler – wird tot aufgefunden. Die Schwestern Anika (11) und Norva (13) Alexander entdecken die Leiche im Müll des riesigen Wohnkomplexes. Fakten, Fakten, Fakten…

Regelmäßig protokollieren die Mädchen Ereignisse und Beobachtungen im The Tri. Seit zwei Tagen riecht es so komisch im Gebäude. Und „…wenn 206 Knochen im Körper einer 13jährigen kribbeln, muss etwas passiert sein.“.

Mit dem fulminanten Leichenfund beginnt die Geschichte. Die jungen Hobbyermittlerinnen und Krimiliebhaberinnen ermitteln eigenständig und verdeckt – parallel zur Polizei. Denn die beiden Schwestern kennen das The Tri am besten. Der einstige, architektonische Vorzeigebau der 60iger Jahre ist mittlerweile zu einem Sozialbau verkommen. Für die Medien ein willkommener Anlass vorschnell zu urteilen und unbewiesene Schlüsse in dem akuten Mordfall zu ziehen.

Aber wer war Hugo wirklich? Was verbarg der Kunstliebhaber und warum wohnte er, trotz seines vermuteten Reichtums, im The Tri? Und wer hatte ein Interesse daran, den Exzentriker „verschwinden“ zu lassen?
Schnell steht fest, dass es nur einer der Bewohner der Anlage gewesen sein kann. Unbeeindruckt von den offiziellen Ermittlungen, unternehmen die Schwestern eigene Untersuchungen. Sie beobachten, verhören, stöbern, verfolgen und simulieren den Mordhergang in einer riskanten Unternehmung. Zügig steht der Kreis der Hauptverdächtigen fest. Nur dumm, dass sich darunter auch deren Vater Joseph Alexander befindet: der Hausmeister des The Tri. Und noch dümmer, dass die Polizei denselben Verdacht hegt…. Es kommt zu Explosionen und Verhaftungen. An Rasanz kaum zu überbieten.

Ein spannender Kinderkrimi, erzählt aus der Ich-Perspektive Anikas.
Zu Beginn der Geschichte erscheint dem/der LeserIn die Flut von Informationen rund um die vielen Bewohner des Gebäudekomplexes schier undurchdringbar. Doch das Chaos lichtet sich und schnell fokussiert sich das Geschehen auf wenige HandlungsteilnehmerInnen.
Die Kapitel beginnen und enden wie es ihnen gefällt….. keine Regelmäßigkeit. Genauso unstetig wie die hartnäckigen und mutigen Ermittlungsmethoden von Anika und Norva : „Team Alexander!“

 

 

Buchtipp: Anja Kuypers, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), (Vor-) Leserin, Schreiberin

 

Verlag: Knesebeck 2020
Foto: © Knesebeck