Ich bin Victorine – Jet van Overeem, Annemarie van Haeringen

Sie hat Storchenbeine und Wuselhaare, alle Kinder tuscheln hinter ihrem Rücken und schreien „Wick-toh-riehnäh!“. „Warum habe ich auch einen so dusseligen Vornamen?“ denkt sich Victorine und „wie schaffen es die anderen immer cool zu sein?“.

Mit viel Fantasie werden die Mobbingsituationen bebildert, Hyänen lachen, Aliens provozieren und vieles mehr. Bis der Sommer Ruhe einkehren lässt. Victorine findet zwischen Katzen, einem Nachbarsjungen, ihrer verstorbenen Oma und Sonnenflecken unterm Baum zu sich selbst. Und das fühlt sich ganz schön gut an!

Eine sensible Geschichte mit ebenso zarten Bildern, voller Farben, Fantasie und Gefühlen. Ein Powerbuch, dass ermutigt sich selbst zu finden und man selbst zu sein.

 

 

Buchtipp: Pina Wenzel, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), Bilderbuchexpertin jugendstil nrw

 

 

Verlag: Gerstenberg 2023
Foto: © Gerstenberg