Bunt tummeln sich die Figuren über die Seiten, die bei jedem Umblättern lebendiger und voller werden. Es können Geheimnisse gelüftet, Zahlen erkundet und (Lebens-) Geschichten entdeckt werden. Das Buch „Alle zählen“ hält für die Lesenden so einige Überraschungen bereit! Im Rahmen der Aktion „Wortvergnügungstüten“ verschenken wir wieder 1.000 dieser Bücher an geflüchtete Kinder in ganz…
weiterlesen →
Im Rahmen eines Märchens setzen sich die Kinder mit Fluchthintergrund mit dem Thema „Weggehen“ auseinander – vor allem unter dem Aspekt, was sie aus ihren Heimatländern mitgenommen haben. Im zweiten Schritt lernen sie Neues über ihre neue Heimatstadt, unterstützt durch Museumsbesuche. Vertieft wurde das durch das eigenständige kreative Gestalten, wobei auch Verbindungen zur alten Heimat…
weiterlesen →
In diesem Projekt für Geflüchtete ging es um Sprache in Bild und Objekt. Die sprachlichen Eigenheiten der jeweils anderen Kultur zeigten sich deutlich an den verschiedenen Eigennamen. Diese wurden gemalt, aus süßem Hefeteig modelliert und aus Holzbuchstaben zusammengeleimt. Aus der Frage – welches deutsche Wort magst du gerne? –wurde das Lieblingswort entwickelt – so zum…
weiterlesen →
GOOD NEWS! Wo gibt es die? Im Workshop „good news – place to be“ und im Kulturprojekt „global – place to be“! Hier sind die Teilnehmer:innen Redakteur:innen, die in ihrem engeren und weiteren Lebensraum zu guten Nachrichten recherchieren, Kampagnen-Ideen für deren Verbreitung schmieden und in einer interaktiven Kunstausstellung zur News-Resonanz forschen. Only good news are…
weiterlesen →
In 7 Städten und Gemeinden NRWs gibt es in diesem Jahr regelmäßige Bilderbuchkinos in Flüchtlingsunterkünften für Kids zwischen 5 bis 9 Jahren. In jeder beteiligten Stadt/Gemeinde werden insgesamt 10 wunderbare und ganz unterschiedliche Bilderbuchkinos von unseren Literaturpädagog:innen durchgeführt. Begleitend zu den Veranstaltungen werden Bücherboxen mit rund 30 aktuellen Bilderbüchern in der jeweiligen Einrichtung bereitgestellt, die…
weiterlesen →
Inspiriert von zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur weben die teilnehmenden Kinder Geschichten weiter, ändern Handlungsstränge und identifizieren sich mit den Lieblingsfiguren und Lieblingsthemen der literarischen Vorlagen. Davon ausgehend gestalten die Kinder Kostüme aus Packpapier, Papier-Graffiti und Masken. Sie intervenieren im öffentlichen Raum auf der darstellerischen und bildnerischen Ebene. Die Kinder geben ihren Wünschen und Utopien Worte…
weiterlesen →
In diesem Projekt setzen sich die Teilnehmenden mit dem Thema Angst auseinander: Welche Ängste hat man (alltägliche und irreale)? Wie steigert man sich in die Angst rein? Welche Strategien gibt es, die Angst zu besiegen? Angelehnt an das Stück ‚Angst oder Hase‘, das im KJT in der Spielzeit 23/24 Premiere hat, werden in diesem Projekt…
weiterlesen →
Bei der zweite Buch-Rätselschnitzeljagd dreht sich alles um das Bilderbuch „Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb“ und das Erstlesebuch „Inspektor Dilemma. Es fliegt was durch die Luft“. Sie dienen als Basis für das Rätselspiel , welches nicht nur für Spaß am Lesen sorgt, sondern auch das Sprachverständnis fördert. Die Kinder lösen eine Rätselbox und…
weiterlesen →
Im August war es wieder so weit: Wir feiern unsere WortViertelFeste für Kinder! Lesen – Liegen – Lauschen Bilderbuchkinos bestaunen Songs erfinden – Comics kreieren – Podcasts fabrizieren Sonne genießen und sich überraschen lassen… Unsere WortViertelFeste in Dortmund (13.8.) und Köln (19.8.) waren herzallerliebst und wir freuen uns, dass so viele Besucher:innen gekommen…
weiterlesen →
Ausgehend von dem Buch Hey, hey, hey Taxi! von Saša Stanišić und Katja Spitzer erfanden und erlebten die Kinder ihre eigenen Taxi-Geschichten. Beim Zuhören, Erzählen, Schreiben und Gestalten erschufen sie ihre eigenen Orte und Erlebnisse, die während einer gemeinsamen Fahrt vorgetragen wurden. Projektleitung: Susanne Carp, Susanne Klinkhamels Projektpartner: DRK-Wohnheim für Geflüchtete Ort: Köln Projekteindrücke Bücher…
weiterlesen →
Das Projekt richtete sich an Kinder mit wenig Deutschkenntnissen. Die textreduzierten Bücher wurden mit Hilfe von kreativen, bildgestützten Vermittlungsmethoden vermittelt und weitererzählt. Aus der im Buch erzählten Geschichte entstand eine neue, von den Kindern verfasste Geschichte. Die Methoden wurden auf die Ästhetik der Bücher abgestimmt: So gestalteten die Kinder zu Dreieck, Quadrat, Kreis ein Heft…
weiterlesen →
Ziel ist die Initiierung und Begleitung kooperativer spartenübergreifender Kunstprojekte als gemeinsame Ressource mit bildender Kunst, Songwriting, Musikproduktion, Sampling und Spoken Word. Mit dem Projekt „Transformers“ soll die Erfahrung weitergeben werden, dass aktiv Kunst ein- und auszuüben zu einer starken Ressource werden kann – und das auch über die Projektdauer hinaus. Die Teilnehmer:innen sollen ermutigt werden,…
weiterlesen →
Seit 2018 begeben sich unsere Autor:innen und Musiker:innen im ländlichen Raum mit unserem Schreibbike auf die Suche nach Jugendlichen und ihren Geschichten. In diesem Jahr sind der Autor Manfred Theisen und seine Tochter Emilia für Land in Sicht unterwegs und besuchen Jugendliche im Rhein-Erft-Kreis. Sie erzählen ihnen von ihrem Leben in Form von Podcasts, schreiben…
weiterlesen →
An alle die gerne lesen oder planen mehr zu lesen. In vielen Büchern geht es um Abenteuer in den Ferien, mal an Urlaubsorten oder auch Zuhause, im besten Fall, wenn dieses am Meer gelegen ist. Aber meist ist das Meer weit weg und Zuhause ist es langweilig, gerade wenn die anderen in den Urlaub fahren……
weiterlesen →
Es wird gelesen, geschrieben, gestaltet, geredet – mit Händen und Füßen und vor allem mehrsprachig. Auf einer mobilen Wortbühne wird entstandene Kunst und Sprechwerke vorgestellt. Hochkant aufgestellt, wird die mobile Wortbühne zu einem Aufbewahrungsmöbelstück für Kreativmaterial, für Bücher und Textkarten. Es wird sich in der kulturellen, städtischen Landschaft bewegt – Museen, Theatermenschen und ein Kulturzentrum…
weiterlesen →
In dem Kinderbuch „Eine Kiste Nichts“ bekommt ein Kind zum Geburtstag ein Päckchen, in dem aber nichts drin ist. Nach der anfänglichen Enttäuschung entwickeln die Kinder viele schöne Ideen, was man mit einer leeren Kiste alles machen kann. Sie verwandeln die Kiste in ein Schiff, mit dem sie auf Reisen gehen und auf einer Insel…
weiterlesen →
24 Termine im Museum, 24 thematische Schwerpunkte, 24 Begegnungen mit der Kunst, die Impulse für die eigene künstlerisch-ästhetische Arbeit geben. Das Projekt bietet den Kindern Raum zur Entfaltung und Erforschung. Die eigenen, ganz individuellen Erfahrungen, darunter auch jene traumatischer Art, können sprachenunabhängige Ausdruckswege finden. D. D. Projektleitung: Dania D’Eramo Projektpartner: Kunstmuseum Bonn Ort: Bonn…
weiterlesen →
Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren machten ihr eigenes Buch und fertigten neben eigenen Geschichten passende Illustrationen an. Alle Geschichten wurden am Ende des Projekts in einem besonderen Buch veröffentlicht: Die illustrierten Geschichten wurden in russisch und/oder ukrainisch und deutsch übersetzt, abgedruckt und zu Büchern gebunden. Auch die abschließende Lesung in der Stadtbücherei…
weiterlesen →
In einem Aufenthaltsraum einer Einrichtung für Geflüchtete wurden gemeinsam mit den dort lebenden Kindern eine Leseecke und ein Bücherregal eingerichtet. Über wöchentliche Projekte mit einem neuen Buch, das am Ende einer Einheit gestempelt und dem Regal ‚übergeben‘ wird, füllt sich das Regal seit März 2022 zusehends. Aktuelle Bücher und kreative Produkte werden dort ausgestellt. In…
weiterlesen →
Dritte Runde der EDITION YUNG! Seit zwei Jahren gestaltet das Projekt innovative Poesiefilme mit jungen Menschen zwischen 16 und 25 aus dem LGBTIQA+ Spektrum, die sich künstlerisch mit den wichtigen Themen unserer Zeit auseinandersetzen. Die Werke geben ihnen eine Stimme und regen zur Nachdenklichkeit an. Auch in 2023 startete das Projekt wieder mit dem…
weiterlesen →
Welche Theaterberufe gibt es? Schauspieler*innen kennt man, Regisseur*innen vielleicht auch noch. Und Techniker*innen. Aber was macht ein*e Dramaturg*in? Und ein*e Inspizient*in? Und ist Maskenbildner*in ein toller Beruf? Und da gibt es natürlich noch eine ganze Riege an Berufen: Requisiteur*in, Kostümbildner*in, Bühnenbildner*in, Theaterpädagog*in etc etc etc. Im Herbst 2022 haben wir uns mit dem Theaterleben auf…
weiterlesen →
Wir tauchen in die große Welt der Fantasy Bücher ein! Die beiden Fantasy-Spezialistinnen Sofie und Anne wollen zusammen mit euch lesen, diskutieren und kreativ werden! Durch FanFictions, Cosplay oder FanArt lasst ihr zusammen die Magie, die zwischen den Seiten versteckt ist, zum Leben erwachen. Wenn du zwischen 12 und 14 Jahre alt bist, gerne Bücher wie „Percy…
weiterlesen →
Im Schreiblabor „Vollgetextet“ treffen sich alle, die Lust am Schreiben haben und zwischen 10 und 14 Jahre alt sind! Die jungen Autor:innen schreiben Geschichten, sie dichten und denken, fantasieren oder verarbeiten Erlebtes. Dabei helfen sie sich gegenseitig mit Ideen und lernen den ein oder andern Kniff von der Literaturpädagogin und Illustratorin Pina Wenzel, die „Vollgetextet“…
weiterlesen →
Seit 2017 rollen die „mobilen Bücherspielplätze“ nun durch NRW. Auch in diesem Jahr geht es für die bookbikes wieder auf große Fahrt! Die Bikes sind in diesem Jahr vollgepackt mit neuen aktuellen und wunderbaren (Bilder-) Büchern und passenden literaturpädagogischen Aktionen. Begleitet werden die Kids natürlich weiterhin von unseren erfahrenen Literaturpädagog:innen. Wir freuen uns auf einen…
weiterlesen →
In dem Projekt machen Kinder im Grundschulalter ihr eigenes Buch. Sie schreiben ihre eigene Geschichte handschriftlich auf. Dabei gibt es keine Vorgaben, nur Anregungen. Jede Geschichte ist willkommen. Sie lektorieren ihre Geschichte im Einzelgespräch und durch wiederholtes Vorlesen in der Gruppe. Zu ihrer Geschichte fertigen sie Illustartionen mit Buntstiften und durch Linoldrucke an. Ein gemeinsames…
weiterlesen →