Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer – Judith Burger

„Der Sommer gehört uns“, denkt sich die zwölfjährige Asta, als sie wie jedes Jahr in den Sommerferien ins ländlich gelegene Örtchen Geschrey an der Wipper fährt, um dort ihre Eltern bei der Umsetzung des Sommer-Theaterstückes zu unterstützen und ihren besten Freund Ringo (13) zu treffen.

Sie braucht keine fernen Reisen oder irgendeine Form des Luxus` in den Ferien. Asta ist ein zufriedenes, bodenständiges Mädchen, offen, herzlich und hält Ringo für den „klügsten Jungen der Welt“.

In diesem Jahr übernimmt sie sogar eine kleine Rolle in dem Stück, das ihre Eltern auf der Waldbühne in Geschrey jährlich inszenieren. Leider hat sie das Lampenfieber nicht kalkuliert, was sie zur Aufgabe ihres Traumes, Schauspielerin zu werden zwingt.

Dagegen entpuppt sich Ringo als großes Talent und übernimmt ihre Rolle. „Ringo bewegt sich, als würde er schon sein ganzen Leben da oben stehen. Er leuchtet wie von innen heraus.“

Obwohl sich Asta mit dem Einspringen ihres Freundes einverstanden erklärt, kann sie mit der neuen Situation gar nicht umgehen.

Überhaupt scheint in diesem Jahr alles anders zu sein. Sie nimmt bei sich, aber auch bei Ringo körperliche Veränderungen wahr. Auch Geschrey hat sich verändert. Selbst die Sorten in der Eisdiele sind nicht mehr die gleichen… Wer hat schon Lust auf „Basilikum-Rose“?

Irgendwie hat „man früher mehr gelacht“.

Dieser Sommer ist zunächst schwierig für Asta. Ihr persönliches Versagen, die vielen Stolpersteine in der Beziehung zu Ringo und ihre Eltern, die ausnahmslos in Theatervorbereitungen feststecken. Deshalb verbringt sie viel Zeit am See und entdeckt ihre Leidenschaft für das Tauchen.

Asta trifft Ringo ab und zu in den verlassenen Räumlichkeiten der erst kürzlich geschlossenen Kita des Dorfes. Eine wunderbare Metapher über die endende Kindheit und den Aufbruch in einen ungewissen, neuen Lebensabschnitt.

Ein tolles Buch, das sich den vielen, unterschiedlichen Ausprägungen von Veränderungen annimmt und Antworten auf die Frage Passen wir danach wieder zusammen? sucht.

Eingerahmt in die krisenerprobte Beziehung zweier, junger Menschen. Das Leben entwickelt sich, und manche Dinge überdauern.

Der Autorin gelingt ein besonderer Erzählton, der das Lesevergnügen anknipst und dauerhaft leuchten lässt.

So geht Bücherschreiben! DANKE

 

 

Buchtipp: Anja Kuypers, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), (Vor-) Leserin, Schreiberin

 

Verlag: Gerstenberg 2021
Foto: © Gerstenberg Verlag