Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion – Kyra Groh

Mia ist 17 Jahre alt und lebt mir ihrem Vater, der ein Fitnessstudio betreibt, alleine. Sie sind ein gutes Team. Wäre da nicht DAS Geheimnis, das nur Mia kennt….
Seit frühester Kindheit leidet Mia unter Analgesie, einer Krankheit, die sie keinen Schmerz empfinden lässt. Klingt praktisch, ist es aber nicht. So erleidet sie unter anderem zahlreiche Knochenbrüche, weil sie nie gelernt hat, aus schmerzerfüllten Situationen zu lernen und sich in Vorsicht zu üben. Mia ist nie sicher vor weiteren Verletzungen.

Jake ist bereits 18 Jahre alt und besucht, als Sohn eines reichen und berühmten Vaters, eine Privatschule und kann sich darüber hinaus noch Vieles mehr leisten. Leider keinen neuen Vater…. Denn dieser tyrannisiert seine Familie bis aufs Äußerste. Jake sucht Flucht in der körperlichen Fitness, um stets gegen die Anfeindungen seines Vaters gewappnet zu sein. Auch er kann sich nie sicher sein, ob die familiäre Situation weiter eskalieren wird….

Gefangen im Aufbruch zum Erwachsenwerden treffen Mia und Jake aufeinander. Rätsel und Geheimnisse scheinen unüberwindbar. Kann man dem anderen vertrauen?
Dieses Buch fesselt. Obwohl es nach einer banalen Story klingt, sticht es durch die exakten Beschreibungen der Gefühlswirrungen aus der Masse hervor.
Die Erzählperspektiven wechseln kapitelweise zwischen Jake und Mia.
Der jungen Autorin gelingt es, die LeserInnen von Beginn an die Seite der ProtagonistInnen zu stellen. Unweigerlich begleitet man die HandlungsteilnehmerInnen durch die Geschichte.
Ein tolles Buch!

 

Buchtipp: Anja Kuypers, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), (Vor-) Leserin, Schreiberin

 

Verlag: Arctis Verlag 2020
Foto: © W1 Media