Sommergäste. Las visitas del verano – Matías Acosta

Ein Mann lebt zufrieden in seinem Haus in der Abgeschiedenheit. Als eines Tages im Frühsommer Gänse auftauchen fühlt er sich in seiner Ruhe gestört und versucht, die Tiere zu vertreiben. Das gelingt ihm aber nicht, denn die Gänse wollen bleiben. Der Mann findet sich damit ab und verbringt schließlich den Sommer mit den Gänsen. Als er ihnen hilft, weiterzuziehen, hofft er, dass sie im nächsten Jahr zurückkehren.

Das zweisprachige Bilderbuch (Deutsch-Spanisch) beeindruckt durch die atmosphärisch dichten und raumgreifenden Illustrationen, die die Weite und Abgeschiedenheit des Ortes widerspiegeln, an dem der Mann wohnt. Die Kraft der Bilder erklärt sich sicherlich auch aus der Tatsache, dass der aus Uruguay stammende Autor und Illustrator Matías Acosta zunächst Film und Animationsfilm studierte.

Neben der Schwierigkeit sich auf Unbekanntes einzulassen erzählt das Buch von Freundschaft und Abschied. Es lässt die LeserInnen staunen, bringt sie zum Nachdenken und immer wieder zum Schmunzeln.

 

 

Buchtipp: Susanne Klinkhamels, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), bookbike-Fahrerin

 

Verlag: Baobab books 2021
Foto: © Baobab